Wir kennen es alle aus Filmen – den Liebestrank. Derjenige, der ihn trinkt, wird ab nun unsterblich verliebt sein und die andere Person vergöttern. Unsinn? Klingt jedenfalls so. Aber was, wenn ich euch sage, dass es bestimmtes Essen gibt, das ein Verliebtheitsgefühl hervorrufen kann und eine aphrodisierende Wirkung hat? Diese Lebensmittel gelten als sogenannte aphrodisierenden Lebensmittel. Aber woran liegt deren fast „übernatürliche“ Kraft romantische Gefühle auszulösen oder zu verstärken 

Was sind aphrodisierende Lebensmittel?

Bestimmte Nahrungsmittel wirken auf den menschlichen Körper aphrodisierend. Sie lassen dein Herz höherschlagen, verstärken romantische Gefühle und wirken stimulierend auf deine Libido. Solche Lebensmittel werden auch Aphrodisiakum genannt. Der Name stammt von der Göttin der Liebe, Aphrodite, die sinnliche Begierde verkörperte. Bei diesen natürlichen Aphrodisiaka handelt es sich um verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie um einige Gewürzen und sogar Getränke – bis heute gibt es jedoch für kaum eins davon einen wissenschaftlichen Beleg, dass sie hundertprozentig wirken. Nachweislich steigern sie jedoch die Empfindsamkeit, entspannen die Gefäße und regen den Kreislauf und die Durchblutung an – und wirken somit auch positiv auf die Lust.  

Diese Lebensmittel wirken aphrodisierend auf dich:

Sie steigern deine Libido und bringen dich garantiert in Stimmung!

Granatapfel

Diese knallrote Frucht der Liebe symbolisiert in vielen Kulturen Fruchtbarkeit: Der Granatapfel. So werden Brautpaare bei der Hochzeit in manchen Kulturen mit den Granatapfelsamen beworfen, um den Wunsch Nachwuchs zu bekommen zu verstärken. Seine Wirkung lässt sich auf den enthaltenen Stoff Piperidin zurückführen, welches die Durchblutung verbessert und somit erotisierend wirkt.   

Austern

Auster – sie verkörpern nicht nur Luxus, sondern stehen auch für Lust. Das Verzehren von Austern an sich ist zwar nicht allzu romantisch, doch sie sind perfekt geeignet als natürliche Aphrodisiaka. Dies kommt durch den hohen Gehalt an Zink und Eiweiß der Meeresfrüchte.

Avocado

Die grüne gesunde Kugel – die Avocado – ist nicht nur unglaublich lecker, sondern hat auch eine reizende Wirkung auf unserer Libido. Das in ihr enthaltene Vitamine E wurde früher als das „Fruchtbarkeits-Vitamin“ gehalten. Es schützt uns vor Stress und entspannt uns. Zudem leistet es einen enormen Beitrag zur Regulierung der Hormontätigkeit unseres Körpers.

Eisbergsalat

Salatliebhaber aufgepasst. Man glaubt es kaum, aber selbst der Eisbergsalat hat eine Libido-fördernde Wirkung. Er ist reich an Opiaten die unsere Sexualhormone aktiveren. Ein Salat zum Abendessen ist nicht nur super verdaulich und liegt leicht im Magen, er wird zudem unsere romanischen Gefühle verstärken und die Stimmung anheizen.

Feigen

Die alten Griechen waren sich früher schon einig – die Form der Feigen ähneln der des weiblichen Geschlechtsteils. Sie bezeichneten die Feige allein durch ihr Aussehen schon als Aphrodisiakum. Die Vermutung lässt sich auch nachweisen denn Feigen enthalten Aminosäuren, die eine wichtige Rolle bei einer gesunden Sexualfunktion spielen. Aminosäuren fördern nicht nur die Libido, sondern erhöhen das Ausschütten von Pheromonen. Pheromone gelten als „Sexuallockstoffe“, sie sind Duftstoffe, die anreizend wirken. Wir nehmen die Duftstoffe nur unterbewusst war, das Gegenüber wirkt jedoch sofort viel attraktiver und erregender auf uns.

Ingwerknolle & Curry

Auch Gewürze können aphrodisisch wirken. So beispielsweise Ingwer. Ingwer stärkt nicht nur unser Immunsystem, es wirkt durchblutungsfördernd und regt unsere Libido an. Die Knolle enthält ein wertvolles ätherisches Öl, welches unsere Herzen höherschlagen lässt.  Auch Curry ist bei den Gewürzen, die eine aphrodisierende Wirkung haben, ganz oben. Curry enthält ebenso viele ätherische Öle. 

Verführerische Rezepte:

Ingwer lässt sich ganz einfach in unseren Alltag einbauen. Die Knolle lässt sich in nur ein paar Minuten in einen Ingwershots verwandeln. Er fördert unser Immunsystem und verstärkt unsere romantischen Gefühle. Wer gerade keine Zeit dafür hat, kann kleine Stücke der Ingwerknolle mit heißem Wasser aufschütten und einen Ingwertee trinken. Noch einen Löffel Honig hinein, ein Spritzer Zitrone und schon ist der Tee zum Genuss fertig.  

Für einen romantischen Abend zu zweit eignet sich perfekt eine Avocado Creme. Die Guacamole lässt sich nicht nur easy vorbereiten, sondern kann wahlweise mit Brot, Ciabatta oder auch mit Tacos genossen werden.  

Wer hingegen für einen romantische Abend eine volle Mahlzeit bevorzugt, sollte das Rezept für einen Salat mit Granatapfel probieren. Eisbergsalat und Granatapfel besitzen beide eine aphrodisierende Wirkung und machen somit das perfekte Abendessen für Verliebte.  

Rotwein als lustförderndes Getränk

Rotwein ist nicht nur das romantische Getränk schlechthin – er wirkt auch! Ein Glas Rotwein passt perfekt zu einem Dinner für zwei und begünstigt zugleich auch unsere Stimmung. Er fördert in besonderem Maße die Durchblutung und begünstigt die romantische Stimmung zwischen zwei Verliebten. Hier gilt jedoch: je trockener desto besser. Die in Rotwein enthaltene Tannine sind verantwortliche für diese Wirkung und finden sich vor allem in trockenem Rotwein wieder.  

Schnappt euch also zwei Gläser Rotwein, bereitet eines unserer verführerischen Rezepte vor und genießt ein romantisches Dinner zu zweit. 

Leckeres Essen mit diesen Singles genießen