Essen spielt in einer romantischen Beziehung eine große Rolle. Ob Essen gehen, zusammen Kochen oder Kaffee trinken gehen. Gleiche Vorlieben, wenn es ums Essen geht, sind wichtig. Essen und Liebe gehen somit laut dieser Redewendung Hand in Hand. Aber stimmt das auch, oder ist dies nur eine erfundene Redewendung? 

Woher kommt das Sprichwort „Liebe geht durch den Magen“?

Es heißt: die Liebe lässt sich wunderbar durch zubereitete Mahlzeiten ausdrücken. Wirst du also bekocht, ist das ein kleiner Akt der Liebe. Denn es scheint so als sorge der Gegenüber sich darum, dass du gut versorgt bist. Zusammen zu kochen oder zu essen ist ebenso ein sozialer Akt in der zwischenmenschlichen Beziehung, welcher Vorlieben verbindet. Wie die Liebe zum italienischen Essen, oder auch es zu lieben sich das Essen zu teilen.  

Genau sicher ist man sich nicht woher das Sprichwort “Liebe geht durch den Magen” kommt, doch vermutlich ist es noch nicht sehr alt. Vermutlich stammt es aus den 50er und 60er Jahren, in denen Frauen immer gesagt wurde, dass sie ihre Ehemänner mit selbstgekochtem Essen verwöhnen sollen. Denn so sind die Männer zufriedengestellt und binden sich an die Frauen.  

Liebe und Essen sind miteinander verknüpft 

So unromantisch wie der Ursprung der Redewendung auch klingt – sie ist immer noch aktuell. Es gibt viele Faktoren die Essen und Liebe miteinander verbinden. So ist es kein Zufall, dass oft für das Erste Date ein Restaurantbesuch ausgewählt wird. 

Zum einen ist Essen ein zwischenmenschlicher Akt, bei dem man einer Person bereits relativ nahekommen kann. Denn man sitzt sich gegenüber und kann sich daher besser kennenlernen. Außerdem ist es bekannt, dass bestimmte Lebensmittel Glückshormone ausschütten und auch unseren Sexualtrieb in die Höhe schießen lassen. Die Libido kann somit angeregt werden und die Leidenschaft entfacht werden. Wer sich jetzt fragt, womit man kochen muss, um solche Hormone anzukurbeln – sollte mal hier auf den Blogartikel klicken. Ihr erfahrt, was aphrodisierende Lebensmittel sind, was sie ausmacht und vor allem wie sie auf unseren Körper wirken. 

Durch die gesteigerten Gefühle kann es schneller dazu kommen, dass man sich ineinander verliebt. Es ist somit schlau ein Date mit Essen zu verbinden. Ob man nun essen gehen möchte, oder doch gemeinsam kocht & dann isst – so kann man ein perfektes Date gestalten.  

Liebe ohne Essen geht gar nicht – gemeinsames Essen stärkt die Beziehung 

Dass beim Daten essen zu gehen eine schlaue Idee ist, habe ich bereits erklärt. Doch natürlich bleibt das zusammen Essen auch während der Beziehung ein wichtiger Part. Durch den zwischenmenschlichen Akt, bei dem man zudem Vorlieben wie ein bestimmtes Gericht teilt, kann man seine Beziehung stärken. Gemeinsame Mahlzeiten sollten nicht unterschätzt werden. Denn gemeinsam zu essen, gibt uns die Zeit sich über den Tag auszutauschen und vor allem gemeinsam zu Entspannen nach einem harten Tag.  

Aber geht Liebe jetzt wirklich durch den Magen?  

Nach meiner Meinung – eindeutig ja! Der kreative und sinnliche Akt des gemeinsamen Kochens oder Essens stärkt eine Beziehung nicht nur in ihrer Kommunikation, sondern auch durch gemeinsam verbrachte Quality-time.  

Zwischen Essen und Liebe herrscht also ein großer Zusammenhang. Liebe geht durch den Magen, also koch mit Liebe, vor allem wenn es für deine Liebsten ist.  

Leckeres Essen mit diesen Singles genießen