Der Valentinstag steht vor der Tür und schon dreht sich alles um Blumen, Geschenke und Liebesbeweise. Der 14. Februar ist der Tag, an dem man seine Liebe gegenüber seinem Partner zum Ausdruck bringt. Doch woher kommt eigentlich der St. Valentinstag, welche Ideen für Geschenke gibt es und wie könnt ihr die gemeinsame Zeit am besten verbringen?

Warum feiern wir den Valentinstag?

Der Valentinstag wird jedes Jahr am 14. Februar gefeiert, dieses Jahr fällt er auf einen Montag. Der Ursprung des St. Valentin Feiertags geht zurück bis ins 3. Jahrhundert. Der Heilige Valentin lebte in Rom und war ein katholischer Priester. Es gibt mittlerweile viele Legenden über den heiligen Valenti, die wir heute kennen.

In der Zeit als Valentin lebte, wurden viele strenge Gesetzte erlassen. Kaiser Claudius II erließ ein Gesetz, das römischen Soldaten die Heirat untersagte. Er wollte das sie Rom treu ergeben sind. Der heilige Valentin, so wie er mit seinem Namen für die Liebe steht, begann diese Soldaten in geheime Zeremonie zu verheiraten. So entstand der Ruf des Heiligen Valentin. Nach einiger Zeit wurde er für seine Taten bestraft und in Gefangenschaft genommen. Doch auch hier stand er für die Liebe ein: Er kümmerte sich um seine Mitgefangen und auch um die blinde Tochter seines Kerkermeisters. Der Geschichte zu Folge, heilte Valentin die Blindheit des Mädchens und schrieb ihr, kurz vor seiner Hinrichtung, eine Liebesbotschaft. Der heilige Valentin wurde am 14.Februar im Jahr 270 hingerichtet.

Somit feiern wir heute zu seinem Ehren den Valentinstag am 14.Februar.

Im Mittelalter nahm der Valentinstag eine besondere Bedeutung an, denn man glaubte, dass eine junge Frau denjenigen heiraten würde, den sie am Valentinstag zuerst sah. Da entstand der Brauch, dass Männer ihren Geliebten am Valentinstag so früh wie möglich einen Blumenstrauß schenken. Das Schenken von Blumen hat sich daher bis heute etabliert.

Die Tradition, am 14.Februar die romantische Liebe zu feiern, entwickelte sich immer weiter und wurde in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg populär.

Welche Valentinstags-Bräuche gibt es?

Da der Valentinstag in Deutschland erst seit ein paar Jahrzehnten gefeiert wird, gibt es noch nicht allzu viele Traditionen. Es dreht sich jedoch viel um kleine Gesten der Zuneigung. Sei dies nun etwas Pralinen, Geschenke oder eine selbstgeschriebene Karte. Mittlerweile werden viele Geschenke speziell für den Valentinstag hergestellt. Alles ist rot und mit Herzen versehen.

Der Brauch Blumen zu verschenken der im Mittelalter entstand, hat auch heute noch Bedeutung. Denn Frauen bekommen am 14. Februar oftmals rote Rosen geschenkt, als Geste der Zuneigung. Doch auch die Zeit gemeinsam mit seinem Liebsten zu verbringen ist typisch für den Feiertag der Liebe. Ein schönes Date planen, wie zum Beispiel ein romantisches Dinner kommt auch immer gut an.

Ideen für den Valentinstag: Geschenke

Seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, kann oftmals gar nicht so einfach sein, wie man denkt. Es gibt jedoch keinen besseren Zeitpunkt dafür als den Valentinstag.

Einen Liebesbrief schreiben

Handgeschriebene Notizen, eine Karte oder selbst ein Post-it Zettel, welcher nur für dich geschrieben wurde, sind einfach etwas Besonderes. Fasse in Worte, warum dir dein Partner so viel bedeutet und wie dankbar du bist ihn zu haben. Der persönliche Brief bleibt einfach das beste Valentinstags Geschenk.

Karten mit kleinen Sprüchen verziert oder mit roten Herzen drauf, machen dem Partner bestimmt eine kleine Freude.

Fotobuch mit Erinnerungen

Es gibt nichts Schöneres als in guten Erinnerungen zu schwelgen. Wir haben tausende Fotos auf unserem Handy von vielen gemeinsamen Erlebnissen. Doch oftmals vergessen wir, sie auszudrucken. Was gibt es Besseres, als Ihre schönsten Erinnerungen an Ihren Partner mit hübschen Fotogeschenken zu verewigen. Ein Fotobuch* bietet hier die ideale Möglichkeit für dieses persönliche Geschenk.

Dieses Fotobuch*  zum Beispiel, hat mit 50 Seiten genug Platz, um die ausgedruckten Fotos einzukleben, und zudem ein paar Wörter hinein schrieben zu können.

Pflanzen statt Blumen

Rosen sind zwar ein schönes Geschenk, doch nichts Langfristiges. Meist halten sie sich nur 1 Woche, danach fallen ihre Blätter ab. Du könntest stattdessen in eine langlebige Zimmerpflanze investieren. So kann sich dein Partner länger über das Geschenk erfreuen. Auch Trockenblumen werden immer mehr Trend und bleiben auf Dauer schön.

Schmuck geht immer

Wenn du klassisch bleiben möchtest, kannst du Schmuck verschenken. Das Schmuckstück wird, das versichere ich dir, mit Stolz getragen werden. Schmuck ist daher das ideale Andenken. Hierbei rede ich auch nicht nur von Frauen, auch den Männern kann man gut Schmuck schenken: Ob ein Lederarmband, oder eine Silberne Kette. Damit kannst du nichts falsch machen.

Ideen für den Valentinstag: Zeit gemeinsam verbringen

Zeit zu Zweit – es kann so vielfältig sein und ist doch das Schönste, was man verschenken kann. Ob ein Wellnessabend, ein Romantikwochenende oder auch ein romantisches Dinner. Denn es muss auch nicht immer kostspielig sein.

Ausflug zu Schlössern oder Burgen: 

Ein schöner entspannter Tag mit meinem Liebsten zu verbringen und einen Ausflug zu machen, ist für mich ein perfekter Tag. Ein Schlossbesuch lohnt sich hier definitiv. Und in Deutschland gibt es davon eine ganze Menge! Die Auswahl ist riesig, vom Schloss Neuschwanstein bis hin zum Schloss Charlottenburg.

Ausflug in eine nahgelegene Stadt: 

Kurz aus dem Alltag fliehen – mit nur ein paar Stunden fahrt könnt ihr einen Tagestrip in eine Stadt in der Nähe machen und euch einen entspannten Tag, abseits von dem ganzen Alltagsstress machen. Ein Kurztrip ist perfekt für Zweisamkeit und meist auch nicht mit viel Aufwand verbunden. 

Winetasting oder Gintasting:

Wer etwas Schwung in das Date in seiner Partnerschaft bringen will, sollte unbedingt mal ein Wine- oder Gintasting ausprobieren. Diese Verabredung wird garantiert lustig, romantisch und trotzdem erlebt ihr etwas. Dem Liebsten ein Gutschein für so einen Ausflug zu schenken, ist die ideale Möglichkeit eine klassische Date Night etwas aufzupeppen.

Passende Rezepte – Dinner zu Zweit am Valentinstag:

Der Valentinstag fällt dieses Jahr auf einen Montag. Zeit zu zweit an wochentags nach einem anstrengenden Arbeitstag – da klingt doch ein romantisches Koch-Date perfekt. Einen richtigen Ausflug könnt ihr auf das Wochenende, wenn ihr viel Zeit habt, schieben. Doch um auch am Valentinstag selbst, dem Liebsten eine kleine romantische Geste zu machen, ist ein schönes Dinner zu Zweit ideal.

 

Getränk:

Empfehlen kann ich Rotwein, rot steht ja schon für die Liebe, doch Rotwein hat zudem noch eine andere Wirkung: Rotwein wirkt aphrodisierend und kann sich auf deine romantischen Gefühle auswirken. Was genau das bedeutet, kannst du hier nachlesen. Rotwein ist also das perfekte Valentinstags-Getränk.

Vorspeise:

Als kleine Vorspeise würde ich etwas ganz Simples zubereiten. Ein Aufstrich, ein gutes Baguette dazu und ein Glas Rotwein. Klingt das nicht lecker? Zum Beispiel lässt sich in nur ein paar Minuten eine Feta Aufstrich zubereiten. Dieser stillt schon mal den kleinen Hunger, während man auf die Hautspeise wartet.

Für den Feta-Aufstrich braucht ihr nur ein paar Zutaten, und etwas Gewürze. Feta, Jogurt, Tomatenmark, etwas Olivenöl und eine Knoblauchzehe. Mit Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken und fertig. Wie genau ihr das Rezept zubereiten könnt, könnt ihr hier nachlesen: Feta Aufstrich so geht´s.

Hautspeise:

Curry geht immer! Der echte Klassiker unter den Rezepten ist einfach und schnell zuzubereiten und schmeckt einfach unglaublich lecker. So müsst ihr nicht die Zeit beim Kochen verbrauchen, sondern könnt sie lieber gemeinsam verbringen. Bei der Zubereitung kann zudem so gut wie nichts schiefgehen. Unser Kichererbsen-Curry ist also absolut geling sicher und ideal für eine Date-Night.

Wer jedoch eher auf einen gemeinsamen Kochabend aus war und es liebt gemeinsam leckeres Essen zuzubereiten, sollte unbedingt Pizza selbst machen. Für die Kitsch – Liebhaber unter euch: Ihr könnt die Pizza anstatt rund, in Herzen formen.  Wichtig ist hierbei, dass ihr den Pizza Teig schon zuvor vorbereitet habt, denn dieser muss mindestens 40 Minuten gehen. Hier könnt ihr auch den Teig vorbereiten, und erstmal genüsslich die Vorspeise genießen. Wie ihr den Pizza Teig richtig selbst machen könnt, erfährst du hier: Pizza selber machen – so geht´s.

Nachspeise:

Eine süße Nachspeise darf bei unserem romantischen Dinner natürlich auch nicht fehlen. Lecker, schokoladig und einfach vorzubereiten – das beschreibt unsere Brownies. Statt auf viel Butter zu setzten, verwenden wir Apfelmus, wodurch der Brownie süß aber auch besonders saftig wird. Er rundet das Dinner perfekt ab und du kannst ihn schon ein paar Stunden vorher vorbereiten, sodass ihr den Brownie nur noch genießen müsst.

Ideal für den romantischen Kitsch an Valentinstag wäre es, den Brownie in Herzform auszuschneiden, so wie wir das gemacht haben. Hier kommst du zum Rezept zu unseren gesunden Brownies mit Apfelmus.

Wichtig ist, dass an diesem Tag die Liebe im Vordergrund stehen sollte. Ein schönes Abendessen, teure Geschenke oder ein Ausflug sind superschön – doch vor allem zählt hier natürlich die gemeinsame Zeit zusammen. Ob mit viel Kitsch und teuren Geschenken außen rum, dies ändert nichts an der eigentlichen Liebe zueinander. Denn wer seinem Partner eine Aufmerksamkeit machen möchte, kann dies auch lediglich mit einem Blatt Papier und einem Stift ohne jegliches Budget machen. Viel Spaß trotzdem mit den Ideen für Ausflüge und Geschenke. Wir wünschen euch einen schönen Valentinstag mit euren Liebsten.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis.