Kennst du das: Du hast einen stressigen Tag, um die Mittagszeit macht sich der Hunger bemerkbar und schon greifst du nach etwas Ungesundem. Genau hier ist Meal Prep genau das richtige für dich! Frisch, gesund und auch einfach leckerMeal Prepping erleichtert einem den Alltag und macht gesund Essen einfach.

Was ist Meal Prep?

Mea Plrep steht für den englischen Begriff Meal Preparation und bedeutet nichts anderes als Mahlzeit Vorbereitung. Meal Prepping ist eigentlich nichts Neues, sondern das gute alte „Vorkochen“, wie es Mama schon früher gemacht hat. Der Food-Trend wird immer beliebter und soll einem im Alltag Zeit sparen 

Bei Meal Prep geht es vor allem darum, gesundes Essen bereit zu haben, wenn man mal keine Zeit mittags fürs Kochen hat oder in der Mittagspause nur geringe Zeit. Du nimmst dir einmal die Zeit, idealerweise am Wochenende, kochst Essen für die kommenden Tage vor, sodass du dir den Alltag erleichterst. Das Gericht packst du in eine Lunchbox. Du musst es nur mehr herausnehmen, eventuell kurz aufwärmen und kannst es genießen. Meal Prepping eignet sich zudem auch perfekt für unterwegs.

Welche Gerichte eignen sich für Meal Prep?

Allgemein eignen sich sehr viele Gerichte für Meal Prep, denn aufgewärmt schmeckt vieles noch super lecker! Wichtig ist nur, dass sich die Zutaten halten. Es ist also nicht zu empfehlen am Sonntag ein Meal Prep Gericht für Freitag vorzukochen, indem viel Sahne oder Fleisch enthalten ist, das schlecht werden kann. Anstatt auf Fleisch zu setzten solltest du eher zu Linsen, Tofu oder auch Kichererbsen zurückgreifen. Frisches Gemüse ist auch nur ein paar Tage haltbar. Setzte lieber auf gebratenes Gemüse oder verarbeitetes Gemüse. SO kannst du eine leckere Gemüsefüllung für einen Wrap kochen beispielsweise. Hier nun ein paar Meal Prep Ideen, die dir den Alltag erleichtern werden:

Quinoa ist die ideale Zutat für Meal Prep Gerichte. Mit Gemüse kombiniert oder als Salat kannst du ihn für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren und dann essen, wenn es dir passt. Quinoa ist eine gute Kohlenhydrate Quelle und liefert dir super Nährwerte. Einmal vorgekocht ist Quinoa zudem vielseitig einsetzbar. Mit nur ein paar anderen Komponenten, kannst du die Quinoa immer wieder zu einer neuen Mahlzeit zaubern und genießen. So wird es auch nicht eintönig.  

Rezept Ideen mit Quinoa sind unser Lieblings-Quinoa Salat oder diese leckeren Quinoa Bratlinge, als Ersatz zu herkömmlichen Fleischbratlingen.

Quinoa Salat

Dieser Quinoa Salat ist im Handumdrehen fertig und super lecker:

Quinoa Bratlinge

Diese Quinoa Bratlinge sind ideal zum Mitnehmen, gedippt in Soße oder als ideale vegetarische Alternative zu Frikadellen. Das Rezept findest du hier.

Reis Gerichte: Kichererbsen-Curry

Auch Reis mit Soße eignet sich zum Vorkochen. Man kann direkt mehr Reis kochen und aus diesem mehrere Gerichte zaubern. Ein Kichererbsen – Curry, sowie auch einfach Reis mit Gemüse. Unser Lieblingscurry Rezept findest du hier.

Kichererbsencurry

Wraps in alle Varianten

Wraps sind DAS perfekte Essen für unterwegs. Die Füllung ist schnell vorbereitet und kann vielerlei variiert sein. Den Wrap füllen und in eine Lunchbox geben, schon hast du Essen für unterwegs dabei. Wraps kann man sehr gut auch kalt genießen. Ob mit Gemüsefüllung oder mit Hähnchen – Wraps sind einfach wenn es gerade im Alltag mal praktisch sein muss, unschlagbar. So kannst du Wraps selber machen.

Pasta Gerichte

One-Pot-Pasta: So einfach wie die Zubereitung dieses Rezeptes ist, so einfach ist es auch die Pasta unterwegs zu genießen. Wenn du Zeit hast, bereite gleich ein bisschen mehr Pasta zu, geb eine Portion in eine Lunchbox und genieße Sie in der Mittagspause im Alltag. Pasta geht einfach immer. Hier kannst du unser Rezept nachmachen: