In einer Beziehung ist gegenseitiges Vertrauen und Unterstützung unglaublich wichtig. Doch manche Beziehungen laufen nicht ganz so harmonisch wie andere. Sogenannte toxische Beziehungen können eine emotionale Belastung für die betroffenen Personen darstellen und sollten daher schnellstmöglich beendet werden. Häufig fällt es den betroffenen Personen allerdings schwer, aus einer solchen Beziehung herauszukommen. Daher geben wir euch ein paar Tipps an die Hand, die euch bei eurem Vorhaben, die Beziehung zu beenden, unterstützen!

Toxische Beziehung – was ist das?

Eine gesunde Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man immer füreinander da ist, als Team zusammenarbeitet und sich gegenseitig in allen Bereichen und Situationen des Lebens unterstützt. Eine toxische Beziehung dagegen ist das genaue Gegenteil von dem, was man sich eigentlich von einer Partnerschaft erhofft: Manipulation, Eifersucht und Missgunst sind dabei keine Seltenheit und typische Verhaltensweisen. Viele Betroffene einer toxischen Beziehung leiden darunter, fühlen sich nicht wohl und sind unglücklich. Solltest du mehr über das Thema erfahren wollen, kann ich dir diesen Blogartikel über toxische Beziehungen ans Herz legen. Darin wird erklärt, was genau eine toxische Beziehung eigentlich ist und an welchen Merkmalen man sie erkennen kann.

Toxische Beziehung: Kämpfen oder Aufgeben?

Betroffene einer toxischen Beziehung leider meist sehr unter der Situation. Das Beste wäre es sicherlich daher, die Verbindung zum Partner zu lösen, um sich wieder ganz auf sich selbst konzentrieren zu können. Grundsätzlich würde euch jeder sofort raten, eine toxische Beziehung zu beenden. Dennoch sind viele Menschen nicht bereit, den Partner komplett aus dem Leben zu verbannen. Selbstverständlich kannst du versuchen, ein klärendes Gespräch mit dem Partner zu führen. Vielleicht ist sich dieser auch gar nicht bewusst, wie er sich seinem Partner gegenüber verhalten hat, bereut es und ist bereit, sich zu bessern. Die meisten toxischen Personen sind nicht dazu bereit, etwas an der Beziehung etwas zu verändern, da sie gerne Macht über die andere Person ausüben wollen. Auch wenn sie Gegenteiliges behaupten. Sei dir daher bewusst, dass eine toxische Person diese Situation ausnützen könnte, um dich weiterhin zu manipulieren!

Aus diesen Gründen fällt es oft schwer eine toxische Beziehung zu beenden

Auch wenn einem der Partner offensichtlich nicht guttut, schaffen es viele Menschen dennoch nicht aus der Beziehung herauszukommen und sie vom Partner tatsächlich zu lösen. Die Erkenntnis, dass man sich in einer ungesunden Beziehung ist, ist dabei der erste Schritt in die richtige Richtung. Doch obwohl man aus rationaler Sicht ganz genau weiß, warum es besser wäre die Beziehung zu beenden, fällt es vielen Betroffenen dennoch schwer.

Der Partner war schließlich lange Zeit Teil des eigenen Lebens. Man hat viele tolle Erinnerungen und Erlebnisse geteilt und eine schöne Zeit gemeinsam erlebt. Der Mensch ist ein absolutes Gewohnheitstier und eine Trennung ist immer mit einer großen Veränderung des eigenen Lebens verbunden. Viele Personen wollen die Zweisamkeit in einer Beziehung nicht missen und haben Angst vor dem Alleinsein. Oder aber sie fühlen sich abhängig von ihrem Partner und haben Angst davor, nicht allein zurecht zu kommen.

So kommst du aus einer toxischen Beziehung heraus

Bewusste Entscheidung treffen: Bevor du die Beziehung beenden möchtest, ist es wichtig, dir bewusst zu machen, wie du dich zusammen mit deinem Partner fühlst und aus welchen Gründen du diese gerne beenden möchtest. Mache dir beispielsweise bewusst, wie du dich in der Gegenwart deines Partners fühlst und welche negativen Gefühle er in dir auslöst. Du solltest dir klarmachen, was du dir in einer Partnerschaft wünschst, und kannst dies mit deiner aktuellen Situation vergleichen. Wenn du dir rational darüber im Klaren bist, aus welchen Gründen genau du Schluss machen möchtest, fällt es dir vielleicht leichter, den tatsächlichen Schritt zu gehen. Sei mutig!

Kontaktabbruch: Häufig versucht ein toxischer Mensch, den Partner nach der Trennung wieder zu kontaktieren und zurückzuholen, um die vermeintlich harmonische Beziehung wieder aufleben zu lassen. Um dieser Versuchung zu widerstehen und keinen Rückfall zu erleiden, solltest du den Kontakt komplett abbrechen und alle Kontaktmöglichkeiten verhindern. Das heißt: Telefonnummer löschen bzw. ändern, kein Kontakt mehr über Social Media, etc. Dies hilft dir auch selbst dabei, keinen Rückfall zu erleiden. Und nur so gibst du dir selbst die Möglichkeit, nach vorne zu schauen und mit der Beziehung abzuschließen.

Außerdem wird es dir guttun, mit vertrauten Personen über die Vergangenheit zu reden und diese aufzuarbeiten.

Und zu guter Letzt: Love yourself. In vielen Toxischen Beziehungen wird eingeredet, dass man selbst nichts wert ist, der Partner gönnt einem nichts und verbietet den Kontakt zu Freunden. Nachdem du es geschafft hast, aus einer giftigen Beziehung herauszukommen, solltest du dir daher ganz viel Zeit für dich selbst gönnen: Fang ein neues Hobby an, triff dich mit Freunden oder fange eine neue Sportart an. Ganz egal was: Diese Me-Time wird dir dabei helfen, das Vertrauen in dich selbst zurückzugewinnen!