„Vegan essen? Das könnte ich nicht! Da muss ich auf so viel verzichten“. Oft ist davon die Rede, dass Veganer auf viel verzichten müssen: Eier, Milch, Butter und viele weitere Produkte. Doch dies ist ganz und gar nicht der Fall. Denn vegan sein bedeutet nicht automatisch verzichten. Es gibt super viele gesunde alternative Produkte, die in einer veganen Ernährung zu Verfügung stehen.

Ob Fleisch, Milch, Butter, Käse oder Eier: vegane Alternativen gibt es mittlerweile für alle Tierprodukte und die Vielfalt wird immer größer. Viele Lebensmittel verzichten mittlerweile auf tierische Produkte und laden zum Probieren ein. Meist liefern diese Produkte sogar mehr Proteine und Nährstoffe, im Vergleich zur tierischen Variante. So tust du deiner Gesundheit somit auch was Gutes. Wir zeigen dir heute, welche Produkte du als Alternative für vegane Mahlzeiten benutzen kannst, um tierische Produkte zu ersetzen:

Milch – pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch:

Tierische Milch kann man bereits durch zig Alternativen ersetzen. Die meisten von euch werde bestimmt schon von Hafermilch, Mandelmilch, Kokosmilch und Sojamilch gehört, wenn nicht sogar probiert haben. Diese pflanzlichen Produkte sind die ultimativen Ersatzprodukte zur herkömmlichen Kuhmilch. Doch auch Erbsenmilch, Cashew Milch oder Reismilch zu probieren lohnt sich!

Und psssst, kleiner Tipp: Obwohl es komisch klingen mag, sagt man der Erbsenmilch den geringsten Eigengeschmack nach. Du kannst so deinen Kaffee pflanzlich und vegan genießen, ganz ohne einen aufdringlichen Beigeschmack.

Eier ersetzen – so geht´s:

Eier sind in vielen süßen Mahlzeiten kaum wegzudenken. Sie binden den Teig und schaffen die bekannte Konsistenz von Kuchen und allerlei Teiggerichten. Doch auch Ei ist super zu ersetzten.

In Teig lässt sich Ei super durch Früchtepürees ersetzten. Ob Avocado, Banane oder Apfelmus – sie dienen beim Backen als Bindemittel und schaffen dieselbe Konsistenz wie Eier. Ein Ei entspricht einer halben zerdrückten Banane, einem Drittel zerdrückte Avocado oder drei Esslöffel Apfelmus. Auch ein Esslöffel geschrotete Leinsamen mit drei Esslöffel Wasser kann ein Ei ersetzten.

Doch auch Rührei kannst du vegan verspeisen, mithilfe von Tofu. Fügt man zu Tofu ein paar Gewürze hinzu, kann man ein veganes Rührei zaubern: hier findest du das passende Rezept dazu.

Butter ersetzen:

Butter ist voller tierischer Fette, auf die man aus moralischen Gründen, wenn man vegan isst, sowie aus gesundheitlichen Gründen verzichten sollte. So besitzt Butter vielerlei schlechter gesättigter Fettsäuren, wie Cholesterin. Aber keine Sorge: du musst nicht auf deine Abendbutterbrot verzichten. Es gibt viele Alternativen wie Margarine oder vegane Butter, welche dir eine bessere Alternative zur herkömmlichen tierischen Butter bieten.

Beim Kochen oder Backen kann man anstatt zu Butter, zu pflanzlichen Ölen greifen.

Fleisch ersetzen – mit diesen Produkten geht´s:

Vegan sein, bedeutet auch wie Vegetarier auf Fleisch zu verzichten. Doch du musst nicht auf den Geschmack von Fleisch verzichten! Es gibt zunehmend mehr Fleischersatzprodukte, die mittlerweile genauso schmecken. So fällt einem der Umstieg zum Veganismus vielleicht nicht ganz so schwer.
Fleischersatz kann vieles sein. So gibt es bereits Produkte die in Supermärkten als veganes Fleisch verkauft werden: ob veganes Hack, veggie Burger aus Erbsen oder veganes Cordon-Bleu. Doch auch hier würde ich auf Bio-Siegel achten.

Wichtig ist aber: du benötigst Ersatzprodukte nicht für eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Vegan sein kann auch so einfach sein, indem du einfach zu anderen Produkten greifst. So kannst du einen Burger Patty mit Kidneybohnen machen, einen Wrap mit Falafel essen und auch Bolognese mit Tofu genießen.

Die klassischsten veganen natürlichen Fleischalternativen sind Tofu, Tempe sowie Seitan. Mit etwas Würze und Soße, lassen diese sich super zu einer leckeren Mahlzeit zaubern.