AutorTanjaSchwierigkeitAnfänger

Ein guter Salat sollte als Mahlzeit nicht unterschätzt werden. Er sättigt einen für den Tag, liegt aber nicht schwer im Magen und ist vor allem mit dem richtigen Dressing einfach superlecker. Mit seinem frischen Joghurt Dressing und der Knoblauch Senf Note ist der Caesar Salad der perfekte Salat für die immer wärmer werdenden Tage. Du solltest ihn auf jeden Fall im kommenden Sommer nicht missen. Wie du deinen Caesar Salat zubereitest und das beste Joghurt Dressing hinbekommst, erfährst du nun hier:

Bildquelle: jc_studio - stock.adobe.com 

Das macht unseren Caesar Salad aus:

Wenn ich an Caesar Salad denke, denke ich sofort an knackigen Salat mit frischer Knoblauchnote, Joghurt und vor allem Parmesan. Das macht für mich den Caesar Salad aus. Es gibt jedoch noch ein paar mehr Zutaten, die für den klassischen Caesar Salad nicht fehlen dürfen. 

Zunächst besteht der Salat aus Blättern des Römersalates. Dieser schmeckt herrlich frisch und hat eine leicht bittere Note. Zudem wird für den knackigen Effekt im Salat, Toastbrot in Olivenöl angebraten, sodass es zu knackigen Croutons wird. Weitere Zutaten können je nach Rezept variieren. Für unseren klassischen Caesar Salad wählen wir gebratenes Hühnchen und Kirschtomaten. Weitere Optionen wären Avocado, Zwiebeln, gekochte Eier, Sardellen, Speck oder auch Garnelen.  

Das Dressing macht unseren Salat erst richtig vollkommen. Der frische cremige Geschmack wird durch den Joghurt verliehen. Verfeinert wird das Ganze mit Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl und Worcestersauce. So schmeckt der Salat leicht würzig und doch frisch. Am Dressing sollte auf keine Fälle gespart werden. Noch Parmesan oben drüber geben und fertig ist der perfekte Caesar Salad. 

Den leckeren Salat bei einem Date mit diesen Singles genießen

Woher kommt der Caesar Salad?

Ceaser Salad ist extrem bekannt und vor allem super beliebt als Sommer Mahlzeit. Zurückgeführt wird der Salat auf einen Restaurantinhaber, dessen Restaurant sich das Caesar´s Place nannte. Das Restaurant war eines Tages so gefragt, dass die Küche dem Ansturm nicht mehr gewachsen war. Das Einzige, was noch ausreichend vorhanden war, war Salat. Der Chef beschoss kurzerhand den Caesar Salad anzubieten und erfand somit den heiß geliebten Caesar Salad mit seinem bekannten Joghurt Dressing.   

Gründe, warum Caesar Salat die ideale Mahlzeit ist

Caesar Salad ist definitiv ein superleckerer und sättigender Sommersalat. Er leicht eicht im Magen und ist im Handumdrehen zubereitet. Er schmeckt nicht nur lecker, sondern bringt noch mehr Vorteile mit sich:  

Der beliebte Römersalat den du für deinen Caesar Salad benötigt hat einen sehr hohen Wasser Anteil. Der frische Effekt ist hierbei also nicht zu unterschätzten. Zudem trägt Römersalat viel Vitamin C in sich, welches abwehrkräftigend wirkt.  

Parmesan ist zudem ein sehr gesunder Käse. Er liefert dir viel Calcium, welches deine Knochen stärkt und ist reich an muskelaufbauenden Proteinen. So hast du besonders schnell deinen calciumbedarf für den Tag mit diesem Salad gedeckt. Der im Dressing enthaltene Joghurt sättigt dich langanhaltend und beugt Heißhungerattacken vor.  

Neben dem würzig scharfen Geschmack hat Knoblauch noch eine gesunde Wirkung auf dienen Körper. Er wirkt blutdrucksenkend und schützt dich daher vor Thrombosen, Herzkreislauferkrankungen und Schlaganfällen. Auch an Knoblauch sparen wir in unserem frischen Joghurt Dressing für den Caesar Salad nicht.  

Zusammenfassend ist ein Caesar Salad die ideale Mahlzeit: er versorgt dich mit vielen wichtigen Nährstoffen, liegt leicht im Magen und hält dich vor allem lange und nachhaltig satt.  

Tipp: Auch für unterwegs eignet sich der Caesar Salad super.  

Das besten Joghurt Dressing - das macht es aus:

Den Klassiker unter den Salaten macht besonders sein cremiges, frisches Dressing auf Joghurt Basis aus. Das Dressing kannst du vorbereiten und bis zu 7 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren. So kannst du den Salat auch super vorbereiten und über Tage verteilt verzehren.  

Folgen Zutaten machen unser Dressing so richtig aus:  

Die Basis bildet natürlich der Joghurt um den frischen, cremigen Geschmack zu erzeugen. Für weitere frische verwenden wir zudem etwas Zitronensaft. Mit etwas Senf, gepressten Knoblauch und etwas Worcestersauce, sowie Olivenöl verfeinert ist die Basis unseres Dressings bereits fertig. Wir schmecken das Ganze mit Pfeffer und Salz ab und verrühren alles zu einer homogenen Soße.  

Bildquelle: fahrwasser - stock.adobe.com

So bereitest du unser Caesar Salad Joghurt Dressing zu

Für unser Joghurt Dressing benötigst du nur diese Zutaten: eine frische Zitrone, Naturjoghurt, etwas Senf, Worcestersauce, Olivenöl. Als aller erstes pressen wir den frischen Zitronensaft aus. Wir benötigen hierbei nur 1 EL daher sollte eine halbe Zitrone reichen.  
In eine Schüssel gebe ich nun den Naturjoghurt, füge den Zitronensaft hinzu sowie den Senf und die Worcestersauce. Nun schäle ich eine Knoblauchzehe und presse diese für den ultimativen Geschmack mit Hilfe einer Knoblauchpresse aus. Ich rühre den Knoblauch unter die Soße und schmecke mit etwas Salz und Pfeffer ab.  

Tipp: die Soße schmeckt bereits würzig, verwende daher nicht zu viel Pfeffer. 

Nun kannst du das Dressing für 7 Tage in einem verschließbaren Gefäß aufbewahren und für deinen Salat verwenden, wie es dir passt.  

Der Klassiker unter den Salaten - Zubereitung des Caesar Salads

Das Dressing ist bereits zubereitet jetzt fehlt noch das Hühnchen und der Salat, die wir nun in den nächsten Schritten zum Essen fertig machen. 

Zubereitung der Hühnerbrust und Croutons:

Für einen Ceaser Salad mit Hühnchenbrust solltest du diese als erstes Zubereiten. Nehme das Fleisch zur Hand und schneide es in Streifen. Am besten schmeckt das Hühnchen, wenn du es kurz in Gewürzen ziehen lässt. Ich gebe es hierfür in eine Schüssel mit etwas Rapsöl und füge Paprikapulver, sowie Salz und Pfeffer hinzu. Dies verrühr ich gut, bis die Gewürze gleichmäßig verteilt sind. Für etwa 30 Minuten nun in den Kühlschrank stellen und marinieren lassen. 

In Zwischenzeit bereite ich schonmal die Croutons vor. Du brauchst hierfür nur 2 Scheiben Toast und schneidest diese in Würfel. Schäle eine Knoblauchzehe und zerkleinere diesen mithilfe einer Knoblauchpresse. Nun bereitest du eine Pfanne vor, gibst etwas Olivenöl hinein und erhitzt dieses mit dem gepressten Knoblauch. Ist dieses heiß, gebe die Toast Würfel hinzu und lasse diese von allen Seiten schön kross werden. Schon sind die Croutons fertig und du kannst sie vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 

Das Hühnerfilet sollte nun fertig mariniert sein. Zum Anbraten kannst du die gleiche Pfanne wiederverwenden. Erhitze die Pfanne erneut mit etwas Öl und gebe die Hähnchenstreifen bei mittlerer Hitze hinein. Lasse diese nun von beiden Seiten in etwa 5 Minuten anbraten. Sind diese fertig, kannst du sie noch in der Pfanne lassen, bis der Salat fertig ist.  

Zubereitung des Salates:

Den Römersalat nun waschen und die Blätter abzupfen. Falls du eine Salatschleuder zu Hand hast, verwende am besten diese. So geht das Wasser am besten von den Blättern ab. Falls nicht kannst du die einzelnen Blätter mithilfe eines Küchentuches trocken tupfen. Verteile den Salat auf zwei Tellern. Wir haben uns als weitere Zutat nur noch für Kirschtomaten entschieden. Diese halbieren wir und verteilen sie ebenfalls auf dem Salat. Den Parmesan reiben wir in größere Stücke.  

Anrichtung des Ceaser Salads:  

Auf unseren Salat geben wir nun das Dressing und verteilen dies gut. Die Hähnchenstreifen richten wir obendrauf an sowie die Croutons. Nun darf der Parmesan nicht fehlen, den wir großzügig drüber verteilen. Und schon ist unser frischer Caesar Salad fertig. Guten Appetit! 

Wenn der Salat nicht ausreicht, passen noch ein paar geröstete Brotscheiben perfekt dazu. Hier findest du das passende Rezept: dieses Brot kannst du ganz ohne Hefe selber backen: Gesundes Brot in nur einer Stunde.

Menge2 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit20 min

Zutaten

Für das Hühnchen:
 250 g Hühnerbrustfilet
 1 EL Rapsöl
 1 EL Paprikapulver
 etwas Salz und Pfeffer
Für den Salat
 1 Zehe Knoblauch
 4 Stück Toastscheiben
 ½ Romanasalatoptional
 125 Kirschtomaten
 25 g (grob geriebener) Parmesan
Für das Dressing
 25 g Naturjoghurt
 1 Zehe Knoblauch
 1 EL (frisch gepresster) Zitronensaft
 1 TL Senf
 ½ TL Worcestersauce
 1 EL Olivenöl

Zubereitung

der Hühnerfilets und der Croutons
1

Schneide das Fleisch in Streifen und gebe es in ein Schüssel. Zum Marinieren gebe nun Rapsöl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzu. Verrühre alles gut, sodass alle Gewürze gleichmäßig verteilt sind. Für 30 Minuten in den Kühlschrank geben und ziehen lassen.

2

Für die Croutons schneidest du 2 Scheiben Toast in Würfel. Gebe diese mit einer gepressten Knoblauch Zehe und Olivenöl in eine Pfanne und brate sie kross an.

3

Das Hühnerfilet sollte nun fertig mariniert sein. Zum Anbraten gebe alles mit etwas Öl in eine Pfanne und brate es bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten von beiden Seiten an.

Zubereitung des Salates
4

Der Römersalat gut waschen und die Blätter abzupfen. Die Blätter trocken tupfen und nun auf zwei Tellern verteilen.

5

Die Kirschtomaten halbieren und ebenfalls auf den Salat geben.

Zubereitung des Dressings
6

Nehme eine Schüssel zur Hand und gebe den Joghurt hinein. Nun pressen wir eine halbe Zitrone aus und fügen 1 EL Zitronensaft zu dem Joghurt hinzu.

7

Senf, Worcestersauce sowie gepressten Knoblauch zum Dressing hinzugeben und gut vermengen. Nun nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist das Joghurt Dressing fertig.

Anrichten des Salates
8

Auf dem Salat nun das Dressing geben und gut verteilen. Die Hähnchenstreifen und Croutons obendrauf anrichten.

9

Parmesan drüber streuen und eventuell noch ein paar Scheiben Körner-Brot dazu.

Dieses gesunde Brot passend zum Salat nachbacken: 

Leckeres Essen mit diesen Singles genießen

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zutaten

Für das Hühnchen:
 250 g Hühnerbrustfilet
 1 EL Rapsöl
 1 EL Paprikapulver
 etwas Salz und Pfeffer
Für den Salat
 1 Zehe Knoblauch
 4 Stück Toastscheiben
 ½ Romanasalatoptional
 125 Kirschtomaten
 25 g (grob geriebener) Parmesan
Für das Dressing
 25 g Naturjoghurt
 1 Zehe Knoblauch
 1 EL (frisch gepresster) Zitronensaft
 1 TL Senf
 ½ TL Worcestersauce
 1 EL Olivenöl

Zubereitung

der Hühnerfilets und der Croutons
1

Schneide das Fleisch in Streifen und gebe es in ein Schüssel. Zum Marinieren gebe nun Rapsöl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzu. Verrühre alles gut, sodass alle Gewürze gleichmäßig verteilt sind. Für 30 Minuten in den Kühlschrank geben und ziehen lassen.

2

Für die Croutons schneidest du 2 Scheiben Toast in Würfel. Gebe diese mit einer gepressten Knoblauch Zehe und Olivenöl in eine Pfanne und brate sie kross an.

3

Das Hühnerfilet sollte nun fertig mariniert sein. Zum Anbraten gebe alles mit etwas Öl in eine Pfanne und brate es bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten von beiden Seiten an.

Zubereitung des Salates
4

Der Römersalat gut waschen und die Blätter abzupfen. Die Blätter trocken tupfen und nun auf zwei Tellern verteilen.

5

Die Kirschtomaten halbieren und ebenfalls auf den Salat geben.

Zubereitung des Dressings
6

Nehme eine Schüssel zur Hand und gebe den Joghurt hinein. Nun pressen wir eine halbe Zitrone aus und fügen 1 EL Zitronensaft zu dem Joghurt hinzu.

7

Senf, Worcestersauce sowie gepressten Knoblauch zum Dressing hinzugeben und gut vermengen. Nun nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist das Joghurt Dressing fertig.

Anrichten des Salates
8

Auf dem Salat nun das Dressing geben und gut verteilen. Die Hähnchenstreifen und Croutons obendrauf anrichten.

9

Parmesan drüber streuen und eventuell noch ein paar Scheiben Körner-Brot dazu.

Caesar Salad – mit dem besten Joghurt Dressing