AutorNinaSchwierigkeitAnfänger

Fluffig, schokoladig und lecker - das beschreibt unsere gesunden Schokoladen Brownies. Doch sie schmecken nicht nur besonders gut, sie haben auch eine Besonderheit: Sie sind mit Apfelmus zubereitet. Apfelmus dient in unserem Rezept als Ersatz für Butter und sorgt für viel Feuchtigkeit in unserem Rezept. So ist unser Schokoladentraum nicht nur kalorienarm, sondern auch besonders schön saftig.

Diese Zutaten benötigst du für die Zubereitung

Für deine gesunden Brownies mit Apfelmus brauchst du zunächst selbstverständlich ein Apfelmus. Hierbei würde ich an deiner Stelle auf ein ungesüßtes Apfelmus setzen. Da wir auch Zucker zum Teig geben, garantierst du so, dass deine Brownies nicht zu süß werden. Wenn du zu einem gesüßten Apfelmus greifst, achte darauf, den Zucker etwas zu reduzieren. Natürlich kannst du auch gerne selbstgemachtes Apfelmus verwenden.

Wie schon gesagt, brauchst du für den Teig auch noch Zucker. Wer eine gesündere Variante wählen möchte, kann statt herkömmlichen Zucker Erythrit verwenden. Erythrit ist ein natürlicher Zuckerersatz. Achte nur darauf, dass Erythrit nicht so eine starke Wirkungskraft hat wie Zucker – bedeutet du brauchst etwas mehr Erythrit. Sonst kommen noch Mehl, Backkakao, Backpulver, etwas Salz und Eier hinzu. Beim Mehl kannst du entweder auf Weizenmehl oder auf das etwas gesündere Vollkornmehl setzten. Hast du alle Zutaten zusammen, kann es jetzt ans zubereiten des Schokoladen Brownies mit Apfelmus gehen.  

Butter durch Apfelmus ersetzen – so geht´s

Butter enthält viele Kalorien und macht ein Rezept schnell ungesund und fettreich. Um sie einfach zu ersetzen, verwenden wir hier stattdessen Apfelmus. Es eignet sich perfekt, da man keinen Eigengeschmack vom Apfelmus im Teig schmecken kann und es sich somit perfekt dem restlichen Aroma anpasst. Außerdem sorgt das Apfelmus im Teig dafür, dass unsere Brownies am Ende noch saftiger schmecken.

In unserem Rezept ist die Butter bereits durch 190g Apfelmus ersetzt. Ob du hier gesüßtes oder ungesüßtes Apfelmus wählst, ist dir überlassen.  

Allgemein gilt jedoch, dass du Butter 1 zu 1 mit Apfelmus ersetzten kannst. Hast du gerade kein Apfelmus zu Hand, kannst du auch zu Birnen-, Pflaumen- oder Bananenmus greifen.  

Wichtig ist auch die Flüssigkeit im Teig zu reduzieren, wenn du die Butter mit Apfelmus ersetzt. Da Apfelmus von Haus aus mehr Feuchtigkeit enthält, wird sonst der Teig zu dünnflüssig und du bekommst nicht mehr die gewünschte Konsistenz. Mit Zucker solltest du in dem Fall auch sparsamer umgehen. Da Apfelmus bereits eine natürliche Süße enthält, wird der Teig bereits etwas süßlicher schmecken. 

Vorteile von Apfelmus im Teig

Apfelmus ist definitiv kalorienärmer. Du sparst dir somit unnötiges Fett und kannst deinen Brownie ohne schlechtes Gewissen verzehren. Auch für Leute, die Butter schlicht und ergreifend nicht vertragen, ist diese Variante die Beste. Doch nicht nur der Gesundheitsaspekt spielt hier eine Rolle. Der Kuchen wird durch das Apfelmus lockerer, saftig und einfach total lecker.

Leckere Brownies mit diesen Singles genießen

Herz - Brownie: So lassen sich die Brownies besonders romantisch anrichten

Wir alle lieben Brownies. Mit ihnen kann man so gut wie nie was falsch machen. Sie eignen sich daher gut für eine Date. Ob nach einem romantischen Dinner als Nachspeise oder als Snack. Für den romantischen Effekt haben wir unseren Brownie mithilfe eines Ausstechers in eine Herzform gebracht. So lassen sich die Brownies besonders romantisch anrichten. Als Ausstecher eignet sich jeglicher mit Herzform. Dies ist übrigens auch das perfekte Valentinstags - Dessert. Der Brownie ist super vorbereitet, kann also ohne jeglichen Aufwand dann nach der Hauptspeise direkt serviert & genossen werden. Wir haben noch etwas Puderzucker drüber gegeben, et voilà! Fertig ist unser romantischer Date Nachtisch. 

Die passende Soße zu den Brownies: 

Soße aus TK-Beeren:

Wir haben unseren Brownie noch mit einer leckeren Erdbeersoße angerichtet. Die Beeren schaffen die ideale Ergänzung zu unserem schokoladigen Geschmack vom Brownie. Für die Soße verwenden wir einfach eine Handvoll Tiefkühl-Erdbeeren, mixen die mithilfe eines Stabmixers zu einer glatten homogenen Soße. Für die Süße noch etwas Puderzucker hinzugeben, et voilà! Fertig ist unsere rote Soße, die nicht nur farblich schön zu unserem Brownie ausschaut, sondern auch super lecker schmeckt. 

Schokoladensoße und Vanilleeis:

Zu süß gibt es für mich nicht. Zu einem Brownie noch Schokoladensoße und Eis? Ohja, da sag ich nicht nein. Ist unser Brownie noch leicht warm, schmeckt das Vanilleeis noch besser dazu. Einfach den Brownie auf einen Teller geben, eine Kugel Vanilleeis daneben und mit eine Schokoladensoße servieren. Ein unglaublich leckerer Schokoladen-Traum. 

So backst du Brownies ohne Fett:

Für unser fettfreies Rezept benötigt du nur Eier, Zucker, Mehl, Kakao, etwas Backpulver, Salz und unsere Geheimzutat: Apfelmus. Der Teig ist im Handumdrehen fertig zusammengerührt. Hierfür zunächst einmal den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Schüssel bereitstellen, die Eier am Rand aufschlagen und hineingeben. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Geduld ist hierbei das A und O, um eine cremige Konsistenz zu erlangen. In eine weitere Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und etwas Salz hineingeben und vermengen. Auch das Apfelmus solltest du jetzt bereitstellen.  

Abwechselnd unter die Eier-Zucker-Masse nun Apfelmus oder die Mehlmischung geben. Alles sollte zu einem glatten Teig verrührt werden, dann ist unser Teig auch schon fertig.  brownie-teigmasse  

Für unsere Brownies eignet sich eine 20*20 cm oder eine 20*30 cm Backform*. Wenn du jedoch eine andere Form gerade zur Hand hast, ist dies auch kein Problem. Denn auf den Geschmack kommt es ja an!
Die Backform nun mit Backpapier auslegen oder einfetten und den Teig einfüllen. Den rohen Brownie nun im vorgeheizten Ofen für etwa 20-25 Minuten backen.  

Ist unser fettfreier Brownie mit Apfelmus nun fertig, kannst du ihn aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Aus der Form lösen, mit etwas Puderzucker bestreuen und in Handgerechte Stückchen schneiden. Et Voila! Nun kannst du deinen saftig leckeren Brownie genießen. Noch leicht warm schmeckt er am besten. 

Menge8 Portionen
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit25 minGesamtzeit40 min

Zutaten

 2 Eier
 90 g ErythritAlternative: 75g Zucker
 85 g Mehl (Weizenmehl oder Vollkornmehl)
 30 g Backkakao
 2 TL Backpulver
 ½ TL Salz
 190 g Apfelmus

Zubereitung

1

Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit dem Erythrit (oder als Alternative mit Zucker) schaumig schlagen.

2

Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in einer weiteren Schüssel vermengen und nun im Wechsel mit dem Apfelmus zur Ei-Zucker Masse rühren. Alles vermengen, bis ein glatter Teig entsteht.

3

Die Backform (20x20, 20x30) mit Backpapier auslegen oder einfetten, den Teig hineinfüllen und nun für 20-25 Minuten im Ofen backen

4

Nach dem Backen, die Brownies mindestens eine halbe Stunde abkühlen lassen und dann aus der Form lösen. Noch mit etwas Puderzucker bestreuen und genießen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Leckeres Essen mit diesen Singles genießen

Zutaten

 2 Eier
 90 g ErythritAlternative: 75g Zucker
 85 g Mehl (Weizenmehl oder Vollkornmehl)
 30 g Backkakao
 2 TL Backpulver
 ½ TL Salz
 190 g Apfelmus

Zubereitung

1

Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit dem Erythrit (oder als Alternative mit Zucker) schaumig schlagen.

2

Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in einer weiteren Schüssel vermengen und nun im Wechsel mit dem Apfelmus zur Ei-Zucker Masse rühren. Alles vermengen, bis ein glatter Teig entsteht.

3

Die Backform (20x20, 20x30) mit Backpapier auslegen oder einfetten, den Teig hineinfüllen und nun für 20-25 Minuten im Ofen backen

4

Nach dem Backen, die Brownies mindestens eine halbe Stunde abkühlen lassen und dann aus der Form lösen. Noch mit etwas Puderzucker bestreuen und genießen.

Gesunde Brownies mit Apfelmus