AutorTanjaSchwierigkeitAnfänger

Egal wie viel ich esse, Schokolade geht immer! Von Schokolade kann ich nie genug bekommen. Ob noch ein Stück nach dem Essen, als Nachtisch oder lecker verarbeitet. Essen mit Schokolade macht mich glücklich. Zumindest für den Moment. Für alle die Schokolade genauso sehr lieben wie ich, habe ich jetzt das perfekte Schokoladenkuchen Rezept: der saftig leckere Zucchini Schokoladenkuchen. Es klingt im ersten Moment ungewöhnlich – doch ist total lecker. Probiert es selber aus. Die Zucchini im Kuchen dient als Geheimwaffe um den Kuchen so saftig wie möglich zu machen. Er eignet sich perfekt als Nachtisch oder auch nachmittags zu Kaffee und Kuchen mit Freunden. Das Rezept ist zudem auch vegan – also kann jeder mitessen.

Diese Zutaten benötigst du für den leckeren Zucchini-Kuchen

Unser Zucchini-Schokoladenkuchen besteht aus nur wenigen Zutaten. Wichtig ist, dass du für unser Rezept noch eine Gemüsereibe brauchst. Die Zucchini wird geraspelt und bringt somit eine richtig frische und saftige Note in unseren Kuchen. Neben den Zucchini benötigst du für den Teig noch Weizen oder Dinkelmehl, braunen Zucker, geschmolzene Margarine, Apfelmus, Kakaopulver, Zartbitterschokolade, Backpulver und Zimt.  

Daher eignet sich Zucchini so gut  

Zucchini macht nicht nur in herzhaften Essen etwas her, sondern auch im Süßen. Wie schon angeteasert, dienen sie in meinem Schokoladen Kuchen als Geheimwaffe in Sachen Saftigkeit. Sie können also perfekt im Kuchen verwendet werden. Aber warum eignet sich Zucchini so besonders gut? Zucchini besteht zu fast 90 % aus Wasser. Und sie sind so gut wie geschmacksneutral. Du wirst also keinen Zucchinigeschmack in dem Kuchen feststellen. Wenn du es nicht weißt, würdest du auch gar nicht darauf kommen, dass sich in unserem leckeren Schokoladenkuchen Zucchini verstecken.Zucchini als Geheimzutat

Welches Mehl eignet sich am besten?

Obwohl der Schokokuchen gesundes Gemüse enthält, schmeckt er nach einer richtigen Sünde: schokoladig, süß und total saftig. Damit er besonders gesund bleibt, setzen wir in unserem Rezept auf Dinkelmehl. Das Mehl schmeckt ein wenig nussiger, enthält dafür mehr Eiweiß, mehr Vitamine und mehr Mineralstoffe. Wenn du Dinkelmehl nicht zu Hause hast, kannst du auch ganz einfach auf Weizenmehl zurückgreifen. Um den Kuchen glutenfrei zuzubereiten, solltest du auf Nuss-Mehl zurückgreifen. Sie dienen als perfekte Alternative zu herkömmlichen Getreidemehl und werden vor allem in low-carb Rezepten verwendet. Aber welches Mehl ist denn jetzt ein Nuss-Mehl? Bei Nussmehlen handelt es sich um Kokosmehl, Erdnussmehl und Mandelmehl. Alle machen sich sehr gut in deinem Schokoladenkuchen, wobei ich dir Mandelmehl nur empfehlen kann. Du kannst es 1 zu 1 mit dem Dinkelmehl ersetzten. 

Kuchen zuckerfrei machen - so geht´s

Schokokuchen ohne Zucker backen, der jedoch genauso wie eine Sünde schmeckt, aber keine ist: so kannst du jedes Rezept zuckerfrei und glutenfrei abwandeln. So kannst du den Kuchen ohne schlechte Gewissen genießen.  Wie oben bereits erwähnt kann man Weizenmehl oder Dinkelmehl ganz einfach mit einem Nuss-Mehl ersetzten. Mehl steckt zwar in ihrem Namen, doch sie sind glutenfrei. Sie ersetzen herkömmliches Weizenmehl eins zu eins. Bei Nuss-Mehlen handelt es sich um Kokosmehl, Erdnussmehl oder Mandelmehl.  

Lupinenmehl gilt als Geheimtipp und ist für eine glutenfreie low-carb Ernährung eine super Wahl. Es ist besonders mineralstoffreich und enthält vor allem Magnesium und Eisen. Der Fettgehalt im Lupinenmehl ist zudem geringer als bei Weizenmehl. Das Mehl der Süßlupine kann in Teigwaren sehr gut verwendet werden. Doch darauf musst du achten! Lupinenmehl sollte nicht komplett das Getreidemehl ersetzen. Am besten nur ¼ der vorgegebenen Menge, denn sonst ist der nussige Eigengeschmack der Lupinen zu stark. Ich empfehle die restlichen ¾ durch Mandelmehl zu ersetzen, um den perfekten Weizenersatz in unserem Kuchen zu kriegen.  

Doch wie ersetze ich jetzt den Zucker?

Erythrit – die gesunde Zuckeralternative – wird immer beliebter. Erythrit ist ein natürlicher Zuckerersatz, der zuckerähnlich schmeckt und auch so aussieht. Doch Erythrit enthält keine Kalorien. Genau das macht ihn so besonders und eignet ihn perfekt als alternatives Süßungsmittel.  

Erythrit ist zudem pflanzlich hergestellt, denn er ist ein natürlicher Zuckeralkohol. Der Stoff kommt auch in natürlicherweise in vielen Lebensmitteln vor. Beispielsweise in Obst und Gemüse. Besonders viel in Melonen, Trauben und Birnen.  Der Zucker in jedem Rezept kann somit mit diesem Zuckerersatz ausgetauscht werden. Hierbei musst du jedoch beachten, dass dies nicht eins zu eins substituiert werden kann, denn Erythrit besitzt nur etwa 70 % der Süßkraft von Zucker. Dieser Zuckerersatz muss also höher dosiert werden, um die gleiche Süße in unserem Kuchen wie herkömmlicher Zucker zu erzeugen. 

Für unser zuckerfreies und glutenfreies Schokoladenkuchenrezept bedeutet das dann nach unserer Empfehlung: du benötigst statt 250 Gramm Weizenmehl nun 80 Gramm Lupinenmehl und noch 170 Gramm Mandelmehl. Hier kannst du optional auch auf ein anderes glutenfreies Mehl zurückgreifen. Die 130 Gramm braunen Zucker ersetzen wir nun mit etwa 180 Gramm Erythrit. Hierbei dosiere ich den Zuckerersatz etwas höher, um auf die gleiche Süßkraft zu kommen. Der Schokoladenkuchen wird genauso lecker schmecken wie mit Zucker. Et Voilà! Schon haben wir eine superleckeren Schokoladenkuchen ohne Zucker. Er ist zudem vegan und glutenfrei. Schon kannst du die Sünde, die nun keine Sünde mehr ist, ohne jegliche schlechtes Gewissen genießen.  

 

Die Zubereitung des veganen Zucchini Schokoladenkuchen – wir verraten wie´s geht 

Obwohl der Schokokuchen gesundes Gemüse enthält, schmeckt er nach einer richtigen Sünde: schokoladig, süß und total saftig. Das Rezept ist zudem innerhalb nur weniger Minuten zubereitet. Du benötigst lediglich eine Gemüsereibe, einen Handmixer und eine Kuchenform. Den Backofen auf 180 Grad vorbereiten und schon kannst du loslegen.

1. Schritt: Zucchini vorbereiten

Die Spezialzutat – die Zucchini – muss für den Teig erst einmal gewaschen, trockengerieben und fein geraspelt werden. Nun den Saft der Zucchinischeiben etwas ausdrücken, jedoch nur leicht, damit sie nicht ihre Saftigkeit verlieren.  

2. Schritt: Apfelmus als Ei-Ersatz verwenden

Zu den Zucchini wird nun das Apfelmus hinzugegeben. Das Apfelmus in unserem Rezept dient als Ei Ersatz. Es klingt zunächst etwas merkwürdig, aber vielleicht hast du auch schonmal davon gehört. Das Apfelmus verleiht dem Kuchen nicht nur eine leichte Süße, sondern es bindet und hält alles schön zusammen. Genau wie Eier. Das Apfelmus dient als der perfekte Ei Ersatz und ist die vegane Alternative zum Ei.  

Leckeren Schoko-Kuchen bei einem Date genießen? Diese Singles leben auch vegan: 

[getsomesingles anzahl="4" layout="circle" utm="Widget_ExposeRezepte" diet ="vegan"] 

3. Schritt: Margarine und Schokolade schmelzen 

Wasserbad mit Schokolade und Magarine Nun die pflanzliche Margarine und die Zartbitterschokolade in einem Wasserbad schmelzen. Hierbei darauf achten das kein Wasser in den Topf gelangt. Sonst stockt die Masse und verliert ihre cremige Art und kann nicht mehr verwendet werden.  

4. Schritt: Zum Teig verrühren und backen

Alles zu einem Teig verrührenNun kann alles vermengt werden. Alle trockenen Zutaten in ein Schüssel geben. Das Dinkelmehl, der braune Zucker, etwas Zimt, Backpulver und Kakaopulver. Die Zucchini-Apfelmusmischung hinzugeben und die geschmolzene Margarine Schokoladenmischung. Alles gut vermengen, bis der Teig glatt ist. Optional noch Schokodrops beifügen, um den Kuchen noch schokoladiger werden zu lassen. Und fertig! Alles kann nun in eine eingefettete Backform gegeben werden und bei 180 Grad für 50 Minuten gebacken werden. Für die Form einfach eine viereckige Backform nehmen, die Größe kannst du wählen, sonst werden sie halt etwas flacher oder höher– doch beachte: die Brownies gehen ja auch noch auf.  

5. Schritt: Glasur vorbereiten

Während der Backzeit noch die Glasur vorbereiten, hierfür empfehle ich wieder ein Wasserbad. Hierbei eignet sich eine kleine Schüssel, die man in einen größeren Topf geben kann, perfekt. Meine kann ich zum Beispiel einhängen am Topf, sodass kein Wasser reinkommen kann und die Schüssel gut gesichert ist. Diesen kann ich nur empfehlen: Wasserbadschüssel.

Ist der leckere vegane Schokoladenkuchen fertig, die Glasur drüber geben und abkühlen lassen. Fertig ist der vegane und gesunde Schokokuchen mit Zucchini.

Menge1 Portion
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit50 minGesamtzeit1 Std. 10 min

Zutaten

 250 g DinkelmehlAlternativ Weizenmehl
 130 g geraspelte Zucchini
 130 g braunen Zucker
 75 g Margarine
 200 g Apfelmus
 4 EL Kakaopulver
 30 g Zartbitterschokolade
 3 TL Backpulver
 1 TL Zimt
Optional:
 50 g Schokodops
 100 g Zartbitterkuvertüre als Glasur

Zubereitung

1

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Backform einfetten und etwas bemehlen oder mit Backpapier auslegen.

2

Die Zucchini fein raspeln und etwas abtrocknen. Die Margarine und die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen.

3

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen und die Zucchini, Apfelmus, geschmolzene Margarine und Schokolade hinzugeben. Alles gut vermengen.

4

Optional noch die Schokodrops beigeben und bei 180 Gad 50 Minuten backen lassen.

5

Den veganen Zucchini-Schokoladenkuchen für 50 Minuten backen und mit etwas Schokoglasur verzieren & genießen!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Leckeres Essen mit diesen Singles genießen

Zutaten

 250 g DinkelmehlAlternativ Weizenmehl
 130 g geraspelte Zucchini
 130 g braunen Zucker
 75 g Margarine
 200 g Apfelmus
 4 EL Kakaopulver
 30 g Zartbitterschokolade
 3 TL Backpulver
 1 TL Zimt
Optional:
 50 g Schokodops
 100 g Zartbitterkuvertüre als Glasur

Zubereitung

1

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Backform einfetten und etwas bemehlen oder mit Backpapier auslegen.

2

Die Zucchini fein raspeln und etwas abtrocknen. Die Margarine und die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen.

3

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen und die Zucchini, Apfelmus, geschmolzene Margarine und Schokolade hinzugeben. Alles gut vermengen.

4

Optional noch die Schokodrops beigeben und bei 180 Gad 50 Minuten backen lassen.

5

Den veganen Zucchini-Schokoladenkuchen für 50 Minuten backen und mit etwas Schokoglasur verzieren & genießen!

Veganer Schokoladenkuchen mit Zucchini