AutorTanjaSchwierigkeitAnfänger

Vegan sein, bedeutet nicht auf etwas verzichten zu müssen. Wenn du nur ein paar Zutaten austauschst, kannst du deine Rezepte genauso wie zuvor zubereiten und genießen. So auch bei der Béchamelsoße. Veganer:innen müssen nicht auf die traditionelle Soße aus der französischen Cuisine, verzichten. Dieses Rezept zeigt, wie auch du die Béchamelsoße in vegan zubereiten kannst. Ob zu Lasagne, zu Spargel oder zu Kartoffeln - die vegane Béchamelsoße schmeckt köstlich.

Woher kommt die Béchamelsoße? 

Für die Zubereitung einer klassischen Béchamelsoße, benötigt man nur ein paar Zutaten. Die Basis bilden hierbei Butter, Mehl und Milch. Die helle Soße macht jedoch vor allem die Gewürze aus. Geriebene Muskatnuss ist die Geheimzutat, sie verleiht der Soße den besonderen Geschmack. Köche würden nun empfehlen, eine richtige Muskatnuss zu Hause zu haben und diese klein zerreiben. Doch auch die bereits gemahlene Alternative aus dem Supermarkt, macht gut was her und reicht vollkommen für das Würzen unserer Soße aus. Noch Salz und Pfeffer hinzu und schon ist die typische Béchamelsoße bereit zum Verzehr.  

Doch auch vegan lässt sich die Béchamelsoße super easy und schmackhaft zubereiten. Hierbei wird anstatt auf tierische Butter auf vegane Butter, also Margarine gesetzt.  

Das macht eine gute Béchamelsoße aus:

Für die Zubereitung einer klassischen Béchamelsoße benötigt man nur ein paar Zutaten. Die Basis bilden hierbei Butter, Mehl und Milch. Die helle Soße macht jedoch vor allem die Gewürze aus. Geriebene Muskatnuss ist die Geheimzutat, sie verleiht der Soße den besonderen Geschmack. Köche würden nun empfehlen, eine richtige Muskatnuss zu Hause zu haben und diese klein zerreiben. Für eine gute Béchamelsoße ist das ein Muss! Für Muskatnüsse gibt es bereits eigenen Gewürzmühlen, welche die kleine Nuss super fein mahlen. In solch eine Gewürzmühle investierst du einmalig und hast sie dann dein Leben lang. Ich kann dir vom Herzen eine Gewürzmühle aus Edelstahl* empfehlen. Mit ihr kannst du nicht nur Muskat fein zermahlen, sondern auch Zimt, Pfeffer oder andere harte Gewürze. 

Wenn du jedoch nicht allzu oft in der Küche stehst und Muskat verwendest, bin ich der Meinung, dass bereits gemahlene Muskatnuss ausreicht. Die bereits gemahlene Alternative aus dem Supermarkt macht gut was her und reicht vollkommen aus, fürs hin und wieder würzen von Soßen. 

Doch auch vegan lässt sich die Béchamelsoße super easy und schmackhaft zubereiten. Hierbei wird anstatt auf tierische Butter auf vegane Butter, also Margarine gesetzt.  

So machst du die Mehlschwitze garantiert richtig:

Das Prinzip hinter der cremigen Art der Béchamelsoße ist die Mehlschwitze. Butter wird in einer Pfanne stark erhitzt, Mehl dazugegeben und gut vermengt. Doch worauf genau musst du achten? 

Das richtige Mehl: Wichtig ist es, den richtigen Mehl Typ für die Mehlschwitze zu verwenden: Bei einer klassischen Mehlschwitze kommt Weizenmehl zum Einsatz. Alternativ geht aber auch Dinkel- oder Vollkornmehl. Lediglich von Maismehl rate ich dir ab, da damit die Mehlschwitze nicht gelingt. 

Rühren, Rühren, Rühren: Das A und O einer cremigen, nicht klumpigen, Mehlschwitze ist das du beim Anschwitzen gut rührst. Fügst du zur zerlassen Butter das Mehl hinzu, solltest du also am besten mit einem Schneebesen lieber etwas zu lange, als zu kurz rühren. So entstehen auch keine Klumpen. Doch keine Angst! Falls ein paar entstandene Klumpen in deiner Soße sind, kannst du diese auch einfach durch weiteres Rühren wieder wegbekommen. 

Die Dauer deiner Mehlschwitze: Du kannst deine Mehlschwitze unterschiedlich lang anrösten im Topf anrösten lassen. Nach 2 Minuten erhältst du eine helle Mehlschwitze, nach 4-5 Minuten eine blonde Mehlschwitze und nach 8 Minuten eine dunkle Mehlschwitze. Je nachdem, wie viele Röstaromen du haben möchtest und wie dickflüssig deine Soße sein soll, kannst du hier abwägen wie lange du die Mehlschwitze rösten lässt. In unserem Fall haben wir eine helle Mehlschwitze gemacht, damit die Soße nur etwas andickt. 

Mit diesen Singles kannst du die vegane Béchamelsoße kochen & genießen

Wozu passt eine Béchamelsoße am besten?

Bei Gerichten wie Lasagne, darf die Béchamelsoße nicht fehlen. Doch auch zu anderen Gerichten passt sie hervorragend. Allerlei Nudelgerichte, Fischgerichte oder Fleischgerichte eignen sich für die cremige Soße. Doch auch für die Veganer unter uns: überbackenes Gemüse mit Béchamelsoße ist einfach nur ein Traum von Gericht, ebenso wie Kartoffeln in Béchamelsoße.  

Leckeres Essen mit diesen Singles genießen

 

So zauberst du dir eine vegane Béchamelsoße im Handumdrehen selber

Der vegane Trend ist zurzeit am stärksten zu beobachten. Wobei sich der Veganismus nicht nur als ein Trend herausgestellt hat. Er ist eine neue Lebensweise und Ernährung, die mit vielen Vorteilen verbunden ist. So schützen wir nicht nur die Tierwelt, sondern auch unsere Umwelt. Doch sich vegan zu ernähren, bedeutet nicht auf irgendetwas verzichten zu müssen. Zu fast allem findet man Ersatzprodukte oder Alternativen. So auch bei der Lasagne. Die tierischen Produkte lassen sich ganz einfach durch pflanzliche ersetzen. So kannst du die Butter und die Milch für die Spinatfüllung mit Margarine und Hafermilch oder Sojamilch ersetzen. 

Auch die aus tierischen Produkten bestehende Béchamelsoße lässt sich mit Ersatzprodukten in eine vegane, nicht tierische Béchamelsoße umwandeln. Und das Beste: du wirst überhaupt keinen Unterschied schmecken! 

Die Béchamelsoße wird ganz normal zubereitet, nur dass wir die Produkte mit veganen Alternativen ersetzen. Statt Butter verwenden wir vegane Margarine. Die findest du im Supermarkt. Die für die Soße notwendige Milch ist in unserem Rezept Hafermilch. Es gibt auch viele andere pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch, wie Sojamilch. Die kannst du natürlich auch verwenden. Verwende die Milchalternativ die dir gerade zur Hand ist oder die dir am Liebsten ist.  

Die Konsistenz der Béchamelsoße entsteht durch die Mehlschwitze. Hierfür musst du die Margarine in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen. Ist sie vollkommen flüssig, kannst du nun das Mehl drüberstreuen. Wichtig ist, dass du nun einen Schneebesen zu Hand nimmst und alles gut verrührst. Das Ganze nun unter Rühren im Topf hell anschwitzen. Die Soße sollte nun eine etwas festere Konsistenz haben. Schon kannst du die restlichen flüssigen Zutaten hinzugeben. Die pflanzliche Milch und die Gemüsebrühe nach und nach dazugeben und gut verrühren. Die Soße nun für etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis die gewünschte, etwas dicklichere Konsistenz erreicht ist. 

Nun geht es ans Würzen! Mit Pfeffer, Salz, frisch geriebenem Muskat und einem Spritzer Zitrone kannst du nun die Soße abschmecken und für deine vegane Lasagne verwenden.  

Die Margarine wird in einem Topf erhitzt und das Mehl hinzugegeben. Dies muss nun kurz angeröstet werden auf mittlerer Hitze.  Zuletzt noch die Sojamilch hinzugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken und fertig. 

 

Menge2 Portionen
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit0 minGesamtzeit15 min

Zutaten

 75 g WeizenmehlOptional: Dinkel- oder Vollkornmehl
 75 g vegane Margarine
 500 ml pflanzliche Milch
 250 ml Gemüsebrühe
 etwas Muskat
 Salz und Pfeffer
 ein Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

1

Die pflanzliche Margarine in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Ist sie geschmolzen, kann nun das Mehl drübergestreut werden.

2

Alles gut verrühren und hell anschwitzen lassen, bis die Konsistenz etwas andickt.

3

Die Hafermilch und Gemüsebrühe dazugeben und etwa 5 Minuten lang auf mittlerer Hitze gut verrühren.

4

Mit Muskat, Salz, Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft abschmecken und fertig ist die vegane Béchamelsoße.

*Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis

 

Zutaten

 75 g WeizenmehlOptional: Dinkel- oder Vollkornmehl
 75 g vegane Margarine
 500 ml pflanzliche Milch
 250 ml Gemüsebrühe
 etwas Muskat
 Salz und Pfeffer
 ein Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

1

Die pflanzliche Margarine in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Ist sie geschmolzen, kann nun das Mehl drübergestreut werden.

2

Alles gut verrühren und hell anschwitzen lassen, bis die Konsistenz etwas andickt.

3

Die Hafermilch und Gemüsebrühe dazugeben und etwa 5 Minuten lang auf mittlerer Hitze gut verrühren.

4

Mit Muskat, Salz, Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft abschmecken und fertig ist die vegane Béchamelsoße.

Vegane Béchamelsoße selber machen – mit diesen pflanzlichen Zutaten klappt es garantiert