AutorMichelleSchwierigkeitAnfänger

Die klassische Spezialität, die in keinem italienischen Restaurant auf der Speisekarte fehlen darf: die Lasagne. Es gibt tausende Möglichkeiten Lasagne zuzubereiten! Ob mit Spinat, mit Gemüse, ganz klassisch mit Hackfleisch oder einem Mix aus allem. Innerhalb von nur einer halben Stunde, kannst auch du sie in verschiedenste Ausführungen zubereiten und dir diesen Gaumenschmaus nicht entgehen lassen. Der Pasta-Auflauf kann ganz einfach in vegetarisch sowie vegan zubereitet werden. Die vegetarische Spinatlasagne ist meine Lieblingsvariation – So kannst du sie zubereiten.

Bildquelle: comugnerosilvana-stock.adobe.com

Woher kommt die Lasagne? 

Lasagne ist das Sonntagsgericht der Italiener und Italienerinnen. Der Klassiker eignet sich für die Familienessen in Italien perfekt. Doch das klassische Rezept nicht nur heutzutage das italienische Essen. Ein Lasagne Rezept ist in einem den ältesten Kochbüchern “Liber de Coquina”, verfasst in der Nähe von Neapel, runtergeschrieben. Das italienische Gericht ist also schon länger so beliebt wie heute.  

Nicht nur zum Familienessen eignet sich das Nudelgericht, es ist das perfekte Gericht für ein Date. Die Lasagne ist gut vorbereitet, kann erst später in den Ofen geschoben werden und beim Essen muss man sich keine Sorgen machen, dass man sich wie mit Spaghetti, mit Tomatensoße spritzt. Vorteil ist hierbei natürlich auch, dass man auf die Vorlieben der Personen gut eingehen kann: Mit oder ohne Fleisch, Tomatensoße oder nicht, Gemüselasagne oder doch eine Spinat Lasagne. Man kann das Lasagne Rezept perfekt anpassen und abwandeln. In diesem Fall würde ich euch gerne die vegetarische Spinatlasagne ans Herz legen. Durch den Spinat bekommt sie einen frischen Geschmack, bleibt aber lecker cremig durch die Sahne und den Käse.  

Diese Zutaten benötigst du für die Lasagne 

Für eine vegetarische Spinatlasagne benötigst du nur ein paar Zutaten. Für die Füllung brauchst du Karotten, frischen Spinat, Knoblauch - um der Lasagne die richtige Würze zu geben, etwas Butter, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Die Béchamelsoße darf bei keiner guten Lasagne fehlen: Dazu benötigst du nur Butter, Mehl, Milch und vor allem etwas gemahlene Muskatnuss. Und das Wichtigste an der Lasagne - natürlich die Lasagne Platten und der Käse zum Bestreuen. Hier würde ich entweder auf Parmesankäse oder Mozzarellakäse setzen.   

Frischer Spinat oder Tiefkühlspinat? 

Theoretisch eignen sich beide. Tiefkühlspinat ist natürlich praktisch, da man ihn besser lagern und verwenden kann, wenn man ihn braucht. Wenn du jedoch einen volleren, frischeren Geschmack erlangen willst, und eventuell bei einem Date punkten möchtest - dann greife lieber zum Frischen Spinat. Ob frischer Blattspinat oder doch Babyspinat ist in dem Fall relativ egal. Der Geschmack bleibt relativ ähnlich und gleich frisch.Frischer Spinat  

Nudeln Platten aus Weizen oder doch Vollkorn?

Tendenziell ändert das hier nichts am Rezept. Der Geschmack der Nudeln wird jedoch leicht unterschiedlich sein. Ich mag beispielsweise Vollkorn sehr gerne und greife daher sehr gerne zu dieser etwas gesünderen Alternative zu Weizennudeln. Beispielsweise die von Rapunzel* habe ich schon des Öfteren verwendet, die schmecken mir besonders gut: Du findest sie entweder im Bio Laden oder kannst sie hier super einfach im 6er Pack bestellen.  

Um die Lasagne glutenfrei zu machen, kannst du einfach die Lasagneplatten durch glutenfreie ersetzten. Hierbei gibt es auch schon gute Alternativen  

Welchen Käse nutze ich zum Überbacken der Lasagne?

Die Italiener würden jetzt sagen, nur Parmesan Käse gehört auf die Lasagne. Und ja – schmeckt natürlich super so, doch auch Mozzarella als oberste Schicht schmeckt super lecker! Ich beispielsweise liebe die Mischung aus Mozzarella und Parmesankäse, wenn ihr das noch nicht probiert habt, probiert es mal aus. Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Die Schicht wird richtig lecker knusprig. Wer jedoch ganz klassisch sein will, kann genauso gut beim Parmesankäse zum überbacken bleiben. 

Die passende Auflaufform

Unsere vegetarische Spinatlasagne ist auf 6 Personen ausgelegt. Möchtest du eine kleinere Portion, kannst du das Rezept und die Maßangaben einfach runterrechnen. / verringern. Ideal eignet sich hier eine große Auflaufform. Sie sollte in der Breite mindestens 30 cm haben, wenn nicht lieber etwas mehr. Auch die Tiefe sollte mindestens 20 cm betragen. Ich habe diese hier gewählt, eine Form mit 34cm*22cm*8cm. Sie besteht aus Keramik, ist schnittfest – das heißt Kratzer am Boden sind ausgeschlossen – und hitzebeständig bis 350 Grad. Die Form ist ideal für große Portionen und vor allem ideal für Lasagne. 

So machst du die klassische Lasagne vegetarisch

Die klassische Lasagne ist unglaublich vielfältig und lässt sich auch ganz einfach in ein vegetarisches Rezept umwandeln. Grundsätzlich lässt sich eine Lasagne immer gleich zubereiten und ist vom Aufbau her gleich. Wir benötigen einmal die Lasagneplatten, dann eine Füllung - die Bolognese oder in diesem Rezept die Spinatfüllung- und zuletzt noch die Béchamel Soße, die bei keiner guten Lasagne fehlen darf.  

Um die Lasagne nun vorzubereiten, machst du zunächst diese zwei Soßen. Wir starten mit der Füllung und kommen dann zur Béchamelsoße.  

Spinatfüllung der Lasagne- so geht´s: 

Für die Spinatfüllung wird der frische Spinat gut gewaschen und abgetropft. Die Butter wird zusammen mit dem Öl in einen Topf gegeben und leicht erhitzt. Die Knoblauchzehen und die Karotten währenddessen schälen und in feine Stückchen hacken. Nun beides zu der Butter in den Topf geben und kurz anschwitzen.  

Nun kommt die wichtigste Zutat hinzu: Der Spinat. Er wird nur für ein paar Minuten in den Topf hinzugegeben, du wirst sehen ein paar Minuten reichen schon. Er wird in sich zusammenfallen und es wird eine Masse entstehen. Noch mit Salz und Pfeffer würzen und schon ist unsere Spinatfüllung fertig.  

Die leckere Lasagne bei einem Dinner-Date genießen? Diese Singles leben auch vegan: 

So bereitest du die Béchamelsoße zu

Für die Béchamel Soße benötigst du einen weiteren Topf. Auch hier muss zunächst die Butter geschmolzen werden. Der Herd sollte auf mittlerer Hitze stehen, damit nichts anbrennt. In den Topf wird nun das Mehl dazugegeben und unter ständigem Rühren leicht angeröstet. Die Masse wird etwas eindicken. Unter weiterem Rühren die Milch hinzugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Etwa weitere 5 Minuten auf dem Herd lassen, dann sollte die gewünschte, etwas dicklichere Konsistenz erreicht sein. Die Béchamelsoße kann nun mit Muskat, Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.Béchamelsoße im Handumdrehen zubereiten 

So schichtest du deine Lasagne richtig

Und schon geht es ans Schichten der Lasagne. Hierzu benötigst du eine Auflaufform. Der Boden der Form wird mit etwas Olivenöl und Béchamelsoße bedeckt, damit nichts anklebt. Nun wird immer in der gleichen Reinfolge geschichtet: Erst Lasagneplatten, Béchamel und dann Spinatfüllung. Dies wiederholst du, bis nichts mehr übrig ist. Die letzte Schicht sollte Béchamelsoße sein. Darüber wird der geriebene Parmesankäse gegeben, so entsteht die leckere, goldbraune Kruste der typischen Lasagne. Beim Backen der Lasagne ist es besonders wichtig, dass der Ofen gut vorgeheizt ist. 200 Grad für 30 Minuten und fertig ist deine vegetarische Lasagne.  

Tipp: Lasagne lässt sich gut für ein paar Tage im Kühlschrank aufheben. So kannst du sie mehrere Tage lang genießen. Zum Aufwärmen kannst du sie einfach in den Ofen geben für etwa 10 Minuten oder auch die Mikrowelle nutzen.

Menge6 Portionen
Arbeitszeit25 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit55 min

Zutaten

Für die Lasagne-Spinatfüllung
 150 g Lasagneplatten
 100 g Parmesankäse
 400 g frischer Spinat
 2 Karotten
 2 Knoblauchzehen
 40 g Butter
 Olivenöl
 Salz & Pfeffer
Für die Béchamelsoße
 50 g Butter
 40 g Mehl
 500 ml Milch
 Muskatnuss

Zubereitung

Für die Spinatfüllung
1

Der Spinat muss zunächst gewaschen und abgetropft werden. Die Butter und das Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Die Knoblauchzehen und die Karotten schälen und fein hacken. Nun dies in die Pfanne hinzugeben und auf mittlerer Hitze anschwitzen.

2

Zuletzt noch für ein paar Minuten den gewaschenen Spinat hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Und schon ist unsere Spinatfüllung fertig. Den Backofen wieder auf 200 °C vorheizen

Für die Béchamelsoße
3

Für die Béchamelsoße musst du eine Mehlschwitze machen. Hierfür die Butter in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze schmelzen lassen.

4

Ist sie geschmolzen kannst du das Mehl drüberstreuen und nun anschwitzen lassen. Wird die Konsistenz etwas dicklicher, füge nun die Milch hinzu. Alles muss nun etwa 5 Minuten gut verrührt werden.

5

Noch etwas abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat und fertig ist die Béchamelsoße.

6

Nun muss nur noch geschichtet werden. Der Boden wird wieder mit Olivenöl und Béchamelsoße bedeckt. Dann immer in der Reinfolge Lasagneplatten, Béchamel und Spinat schichten. Zuletzt eine Schicht Béchamel und den geriebenen Parmesan verstreuen und für 30 Minuten bei 200°C in den Ofen. Warten, bis sie goldbraun ist und fertig ist unsere vegetarische Spinatlasagne.

Leckeres Essen mit diesen Singles genießen

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zutaten

Für die Lasagne-Spinatfüllung
 150 g Lasagneplatten
 100 g Parmesankäse
 400 g frischer Spinat
 2 Karotten
 2 Knoblauchzehen
 40 g Butter
 Olivenöl
 Salz & Pfeffer
Für die Béchamelsoße
 50 g Butter
 40 g Mehl
 500 ml Milch
 Muskatnuss

Zubereitung

Für die Spinatfüllung
1

Der Spinat muss zunächst gewaschen und abgetropft werden. Die Butter und das Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Die Knoblauchzehen und die Karotten schälen und fein hacken. Nun dies in die Pfanne hinzugeben und auf mittlerer Hitze anschwitzen.

2

Zuletzt noch für ein paar Minuten den gewaschenen Spinat hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Und schon ist unsere Spinatfüllung fertig. Den Backofen wieder auf 200 °C vorheizen

Für die Béchamelsoße
3

Für die Béchamelsoße musst du eine Mehlschwitze machen. Hierfür die Butter in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze schmelzen lassen.

4

Ist sie geschmolzen kannst du das Mehl drüberstreuen und nun anschwitzen lassen. Wird die Konsistenz etwas dicklicher, füge nun die Milch hinzu. Alles muss nun etwa 5 Minuten gut verrührt werden.

5

Noch etwas abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat und fertig ist die Béchamelsoße.

6

Nun muss nur noch geschichtet werden. Der Boden wird wieder mit Olivenöl und Béchamelsoße bedeckt. Dann immer in der Reinfolge Lasagneplatten, Béchamel und Spinat schichten. Zuletzt eine Schicht Béchamel und den geriebenen Parmesan verstreuen und für 30 Minuten bei 200°C in den Ofen. Warten, bis sie goldbraun ist und fertig ist unsere vegetarische Spinatlasagne.

Vegetarische Spinatlasagne