Bestimmte Lebensmittel gelten aufgrund ihres überdurchschnittlich hohen Vitamingehalts und ihrer gesundheitsförderlichen Eigenschaften als echtes Superfood. Wir stellen dir fünf unserer liebsten Superfoods vor und zeigen dir, wie du sie spielerisch leicht in deinen Speiseplan integrieren kannst. 

Superfood: So gesund sind sie wirklich!  

Dass sich eine gesunde und ausgewogene Ernährung positiv auf die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden auswirken kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch es gibt bestimmte Lebensmittel und Zutaten, die besonders hervorstechen und überdurchschnittlich viele Nährstoffe und Vitamine enthalten. Diese sogenannten “Superfoods” steigern unser Energielevel, lassen uns fit und aktiv fühlen und sorgen dafür, dass wir uns rundum wohl in unserem Körper fühlen. Um gesund zu leben und Krankheiten vorzubeugen, solltest du diese Power-Lebensmittel also unbedingt in deinen Speiseplan integrieren! Worauf wartest du also noch? Wir stellen dir fünf unserer liebsten heimischen und exotischen Superfoods vor, wie du von ihnen profitierst und in welchen Rezepten sie besonders gut schmecken. 

Gesunde Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

Gesunde Lebensmittel: Diese 5 Superfoods sind gut für das Wohlbefinden 

 

Superfood #1: Chiasamen 

Den Anfang machen die Chiasamen und die unscheinbaren schwarzen Samen haben es ganz schön in sich: Sie stecken voller Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren und Eiweiß. Aufgrund dieser Eigenschaften sind sie förderlich für die Verdauung, für das Herz-/Kreislaufsystem und regulieren den Blutzuckerspiegel. Wie du siehst, sind Chiasamen also durch und durch gesund und sollten daher in keinem Vorratsschrank fehlen. Sie machen sich super in Brot und Gebäcken aller Art, in Müsliriegeln oder als Topping im Joghurt – gesund und einfach lecker!  

Leckere Rezepte mit Chiasamen:

Superfood #2: Avocado 

Avocado gilt als Superfood schlechthin und ist gerade in den warmen Monaten eine ausgezeichnete Wahl, denn im Sommer kann man die exotische Frucht meist sogar etwas günstiger als im Winter ergattern. Betrachtet man die Nährwerte, fällt der ziemlich hohe Fettgehalt der Avocados auf. Aber Fett ist nicht gleich Fett – und die grüne Frucht enthält viele wertvolle ungesättigte Fettsäuren, die sich positiv auf den Cholesterinwert auswirken. Viele Vitamine und wenig Kohlenhydrate machen sie zu einer echten Powerfrucht. Außerdem ist sie in der gesunden Küche sehr vielseitig einsetzbar. So kann man Avocados ganz wunderbar für Guacamole, Salat oder als Brotaufstrich verwenden. 

Leckere Rezepte mit Avocado:

Superfood #3: Walnüsse 

Im Gegensatz zur Avocado sind Walnüsse ein heimisches & regionales Superfood. Dennoch haben die beiden Zutaten einige Gemeinsamkeiten: So besitzen Walnüsse sehr ähnliche Inhaltsstoffe wie die Avocados: In ihnen stecken ebenfalls viele Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren und Nährstoffen wie Natrium und Magnesium. Positive Auswirkungen auf das Herz-/Kreislaufsystem, den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel und das Nervensystem sind hiervon die Folge. Und auch der Fettgehalt liegt bei Walnüssen bei knapp 60 Prozent und ist somit vergleichsweise hoch. Eine Handvoll Nüsse pro Teig reicht für einen gesundheitsförderlichen Effekt vollkommen aus und kann guten Gewissens in den Speiseplan integriert werden.  

Einfache Rezepte mit Walnüssen entdecken:

Superfood #4: Sprossen 

Als Sprossen werden frisch gekeimte Samen von Pflanzen bezeichnet. Die Keimlinge strotzen nur so vor Vitaminen und Nährstoffen und sind durch und durch gesund. Da sie keine Kalorien enthalten, eignen sie sich auch hervorragend zum Abnehmen und als knackige Zutat in Salaten jeglicher Art. Sprossen kann man entweder bereits fertig im Supermarkt kaufen, oder in speziellen Anzuchtgläsern innerhalb weniger Tage selbst züchten. Mit diesem Anzuchtset* kannst du es ganz einfach selbst mal ausprobieren und wir versprechen dir, es lohnt sich!  

 

Superfood #5: Kokos  

Egal ob als Milch, Mehl, Raspeln, Chips oder Wasser: Kokos ist in den unterschiedlichsten Varianten im Supermarkt erhältlich und ist daher auch vielseitig einsetzbar. Viele Vitamine, Eiweiß und Mineralien machen Kokos zu einem echten Superfood, das auch noch wahnsinnig lecker schmeckt. Die in der Frucht enthaltenen Ballaststoffe tragen dazu bei, dass Kokos als Zutat gut sättigt.  

Kokosrezepte: einfach & superlecker

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis.