AutorTanjaSchwierigkeitAnfänger

Chia Pudding ist bei einer gesunden Ernährung sehr beliebt & das zu Recht. Denn Chia Samen sind ein echtes Superfood! Schon vor Tausenden von Jahren waren die Samen ein Grundnahrungsmittel, nun werden sie auch heute immer mehr Teil einer gesunden Ernährung. Doch wie funktioniert das Quellen der Powerkörner, welche Vorteile bringen sie uns in unserer Ernährung und wie bereitest du sie am besten zu?

Woher kommen die Superfood Körner?

Chia Samen wurden schon in Zeiten der Maja und Azteken als Grundnahrungsmittel verwendet. Die Chia Samen stammen aus der „Chia“, einer krautigen Sommerpflanze. Sie ist eine Salbei-Art, ihr botanischer Name lautet „Salvia hispanica“. Übersetzt aus der Sprache der Maja bedeutet das so viel wie „Kraft“. Wie ihr Name schon verrät, galt sie damals schon als Sattmacher und wahre Energiespender. Die Majas und Azteken schworen auf ihre stärkende Wirkung. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Mexiko, wird jedoch in vielen Ländern Lateinamerikas angepflanzt.

Heute ist die Verwendung von Chia Samen vielfältig: Ob geschrotet in Brot, roh oder getrocknet, in Getränken, als Ei Ersatz oder auch als Bestandteil von Öl. Die Samen sind richtige Wunderkörner.

Das macht Chia Samen so besonders gesund

Chia wird gerne in vielen Rezepten eingesetzt, weil die Körner aus einer Vielfalt an guten Inhaltsstoffen besteht und daher ihre Wirkung besonders gut ist. 20 % der Körner sind rein Proteine, sie halten somit lange und nachhaltig satt. Dies macht sie zudem auch zu idealen Eiweiß Lieferanten für Vegetarier und Veganer oder ideal für den Muskelaufbau. Also Fitnessfreaks zugehört, dieses proteinreiche Rezept solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

In den schwarzen Samen stecken zudem viele Vitalstoffe, die sich gut auf unsere Gesundheit auswirken. Mit nur 15 Gramm Chiasamen deckst du deinen Tagesbedarf an Calcium. Doch auch Magnesium, sowohl Vitamin B wie auch Vitamin E finden sich in den Chiasamen wieder. Diese sorgen für straffes Bindegewebe, also schöne Haut und glänzendes Haar.

Und weil das noch nicht genug Vorteile der Powerkörner sind, habe ich sogar noch ein paar mehr für dich: Chiasamen wirken entzündungshemmend durch einen hohen Anteil an Antioxidantien. Die Ballaststoffe, in etwa 38 Gramm pro 100 Gramm Chiasamen kurbeln deine Darmaktivitäten an und Sättigen dich langanhaltend. Chiasamen sind wahre Schlankmacher. 

Chia Samen schmecken nicht nur in unserem Pudding, sondern auch als Bestandteil im Gebackenem, in Getränken oder in gebackenem Brot. Ich verwende immer Bio Chiasamen, die sind total ergiebig, eine Packung hält Monate lang.

Unsere Chiasamen bei Amazon ansehen*. 

Das macht unseren Chia Pudding so besonders cremig und lecker

Das besondere an Chia Samen ist ihre Fähigkeit zu Quellen und das sie sonst so gut wie geschmacksneutral sind. Du entscheidest also, wie du deinen Pudding haben möchtest da Chiasamen so vielfältig einsetzbar sind: ob süß, fruchtig oder was dir sonst so noch einfällt.

Unser Pudding ist nicht nur lecker, sondern auch vegan, einfach & schnell zubereitet, gesund und lang sättigend, zuckerfrei und besonders gut vorzubereiten oder geeignet um ihn to-go zu verspeisen.

An Vorabend zubereitet, über Nacht in den Kühlschrank gegeben und schon hast du am nächsten Morgen eine fertige Mahlzeit. Der Pudding muss nur noch mit Toppings versehen werden. Ob als Frühstück, to-go als kleiner Snack oder für die Mittagspause,

Werden Chia Samen in Flüssigkeit eingeweicht, beginnen sie zu quellen und sogen die Flüssigkeit auf. So entsteht die Puddingartige Konsistenz, für die die Samen so bekannt sind. Für mich das ideale, abwechslungsrieche Frühstück, auf das ich nicht mehr verzichten möchte!

Chia Pudding bei einem gemeinsamen Frühstück mit diesen Singles genießen

Chia Pudding mit nur 3 Zutaten - so geht´s

Chia Pudding ist im Handumdrehen vorbereitet. Am Abend sich kurz 5 Minuten nehmen, die Zutaten zusammen mischen und schon hast du am nächsten Tag keinen Aufwand mehr und kannst die Mahlzeit genießen.

Das Grundrezept besteht aus nur 3 Zutaten, die du vermutlich zu Hause hast: Haferflocken, Chiasamen und Milch deiner Wahl. Ich nehme mir immer ein Einmachglas zu Hand, mit verschließbarem Deckel damit ich den Pudding auch To-go verspeise könnte.

Für eine Portion gebe ich nun 2 Teelöffel Haferflocken in das Glas. Füge nun 2 Teelöffel Chiasamen hinzu und verrühre diese zwei Zutaten grob. Nun brauchst du nur noch eine Milch deiner Wahl. Ich wähle hier eine pflanzliche Soya Milch mit Vanille Geschmack damit mein Pudding einen süßen Geschmack annimmt. Ich bedecke die trockenen Zutaten gut mit Milch, sodass die Körner noch etwas Raum zum Quellen haben. Die Konsistenz ist recht flüssig, dies wird sich mit der Quellzeit natürlich ändern. Bevor du den Pudding nun ziehen lassen kannst, verrühre die Zutaten noch einmal gut.

Idealerweise gibst du deinen Pudding nun über Nacht in den Kühlschrank, damit er richtig gut durchziehen kann. Hast du nicht genug Zeit, reichen auch 30 Minuten aus. Eine halbe Stunde brauchen die Chia Samen aber mindestens damit sie die Flüssigkeit aufnehmen können.

Ist der Pudding etwas zu dickflüssig für dich, füge einfach nach Gefühl noch einen Schuss Milch hinzu.  Am nächsten Tag oder nach mindestens einer halben Stunde kannst du den Pudding aus dem Kühlschrank nehmen und nun nach Belieben toppen. Ob Obst, Schokocrunch oder sogar Schokodrops ist deiner eigenen Kreativität und Lust überlassen.

Die besten Toppings für deinen Chia Pudding

Da Chia Pudding so vielfältig ist, gibt es eine unglaublich große Auswahl bei den Topping für deinen Pudding. Ob frische Zutaten, Trockene oder eine was ganz Anderes. Ich hab hier noch ein paar Ideen für dich.

Für die gewisse Süße:

Ist dir dein Chia Pudding nicht süß genug, kannst du einfach Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup oder etwas Zucker hinzugeben und verrühren. Unser Tipp damit der Pudding bereits durch die Milch leicht süß wird, ist die Soya Vanille Milch. So benötigst du keinerlei Süßungsmittel.

Frische Zutaten:

Frische Zutaten machen sich besonders gut mit unserem Chia Pudding. Die Frische ist unschlagbar und bietet einem ein superleckeres Frühstück oder Snack. Ob Ananas, Apfel, Banane oder Beeren. Je nach Saison landet bei mir eine andere frische Zutat auf meinen Pudding. Auch Mango, Pflaume oder Trauben machen sich unglaublich lecker auf dem Pudding

Trockene Zutaten:

Nüsse passen zu den leichten Haferflocken in unserem Pudding und sind daher als Topping ein muss für mich! Ein paar Nüsse liefern dir zudem gute Nährwerte und stärken dich für den Tag. Etwa Cashews, Walnüsse oder Erdnüsse. Auch Datteln, Goji Beeren sowie Granatapfelkerne verleihen deinem Pudding das gewisse etwas. Doch auch etwas Oreo Crunch, Granola, Kakao Nibs oder Schoko Chips schmecken super dazu.

Andere Toppings:

Mein Favorit ist und bleibt etwas Erdnussbutter oder Creme als Topping. Die darf einfach nicht fehlen. Doch du kannst den Geschmack auch mit Zimt, Matcha Pulver oder Kakaopulver verfeinern. Wie du merkst, eignet sich fast alles für deinen Chia Pudding und du kannst nach Lust und Laune entscheiden.

Menge1 Portion
Arbeitszeit5 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit35 min

Zutaten

 2 TL Chia Samen
 2 TL Haferflocken
 mit pflanzlicher Milch auffüllenUnsere Empfehlung: Soya Vanille Milch

Zubereitung

1

Eine verschließbares Einmachglas zur Hand nehmen. Haferflocken und Chia Samen hineingeben und etwas vermengen.

2

Mit der Pflanzenmilch auffüllen, sodass die trockenen Zutaten gut bedeckt sind. Das Ganze gut vermengen. Die Konsistenz ist nun recht flüssig, wird jedoch mit der Quellzeit dann puddingartig.

3

Das Glas am besten über Nacht in den Kühlschrank geben und quellen lassen. Falls du etwas Zeitdruck hast, gebe den Chia Pudding für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, sonst wird er nicht gut genug gequellt haben.

Falls die Konsistenz zu fest ist, füge noch etwas Milch hinzu um den Pudding cremiger zu machen.

4

Ist der Pudding fertig gequellt, kannst du noch Toppings oben drauf geben und genießen.

Leckeres Essen mit diesen Singles genießen

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zutaten

 2 TL Chia Samen
 2 TL Haferflocken
 mit pflanzlicher Milch auffüllenUnsere Empfehlung: Soya Vanille Milch

Zubereitung

1

Eine verschließbares Einmachglas zur Hand nehmen. Haferflocken und Chia Samen hineingeben und etwas vermengen.

2

Mit der Pflanzenmilch auffüllen, sodass die trockenen Zutaten gut bedeckt sind. Das Ganze gut vermengen. Die Konsistenz ist nun recht flüssig, wird jedoch mit der Quellzeit dann puddingartig.

3

Das Glas am besten über Nacht in den Kühlschrank geben und quellen lassen. Falls du etwas Zeitdruck hast, gebe den Chia Pudding für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, sonst wird er nicht gut genug gequellt haben.

Falls die Konsistenz zu fest ist, füge noch etwas Milch hinzu um den Pudding cremiger zu machen.

4

Ist der Pudding fertig gequellt, kannst du noch Toppings oben drauf geben und genießen.

Chia Pudding – das unglaublich leckere Grundrezept