Eine gesunde Beziehung zeichnet sich durch gegenseitiges Vertrauen und einen Umgang auf Augenhöhe aus. Doch oft ist es gar nicht so leicht zu erkennen, ob die Partnerschaft den eigenen Wünschen entspricht und einem auch wirklich guttut. Daher haben wir 5 Merkmale für euch zusammengestellt, an denen ihr eine gesunde Beziehung erkennt!

Was zeichnet eine gesunde Beziehung aus? 

Eine gesunde Beziehung ist eine echte Wohltat für Körper und Seele: Man weiß, dass man sich immer auf den Partner verlassen kann und hat einen Menschen an seiner Seite, mit dem man Erlebnisse und Erlebtes teilen kann. Doch nur, wer konstant an seiner Partnerschaft arbeitet und diese angemessen pflegt, hat die Chance, dass sie auch langfristig anhält. Daher sollte man eine Beziehung keineswegs als selbstverständlich ansehen!  

Gesunde Beziehung erkennen: Wir helfen euch dabei! 

Sobald man selbst in einer Beziehung steckt, ist es oft gar nicht mehr so leicht zu erkennen, ob die Partnerschaft den eigenen Wünschen entspricht und in die richtige Richtung geht. Daher haben wir einige Merkmale und Tipps für euch zusammengetragen, die typisch für eine gesunde Beziehung sind. Anhand dieser Anzeichen kann man sich gut orientieren und herausfinden, ob man in einer gesunden Beziehung steckt. Wenn man viele Punkte mit “ja” beantworten kann, läuft zumindest so Einiges in die richtige Richtung. 

Aber Achtung: So unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch deren Beziehungen und Bedürfnisse. Jede Beziehung ist anders und braucht womöglich auch andere Aspekte, um glücklich zu sein!  

Leckere Rezepte mit diesen Singles bei einem Date genießen:

Diese 5 Merkmale zeichnen eine gesunde Beziehung aus:

Ihr haltet euch nicht für selbstverständlich: Der Partner sollte nicht nur als Sündenbock für die schlechte Laune im Alltag sein! Ein respektvoller Umgang und gegenseitige Wertschätzung sind hier eine der wichtigsten Punkte überhaupt. Macht euch gegenseitige Komplimente, verbringt bewusst Zeit miteinander oder macht euch gegenseitig kleine Aufmerksamkeiten. Dazu gehört auch, dem Partner einfach mal DANKE zu sagen! 

Ihr seid füreinander da und vertraut euch: In einer gesunden Beziehung ist gegenseitige Unterstützung und Hilfe Vine Selbstverständlichkeit. Gerade in schwierigen Phasen ist es eine unglaubliche Hilfe, einen Partner an seiner Seite zu haben, der immer für einen da ist und einem so gut es geht hilft. 

Eine Beziehung sollte außerdem auf gegenseitigem Vertrauen beruhen. Auch wenn der Partner mal mit anderen Leuten unterwegs ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Er gibt einem das Gefühl, sich aufeinander verlassen zu können und kommuniziert offen und ehrlich. 

Ihr streitet auf Augenhöhe: Prallen zwei Individuen mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen aufeinander, ist es das normalste der Welt, wenn eine Situation auch mal im Streit endet. Streit ist zwar nicht schön, aber gehört manchmal einfach dazu. Umso wichtiger ist es daher in solchen Situationen, als Paar gut damit umgehen zu können. So ist es beispielsweise wichtig, auf Augenhöhe und harmonisch miteinander diskutieren zu können, um gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden.  

Ihr verbringt gern Zeit miteinander: Egal ob im Urlaub, in der Stadt mit Freunden oder allein Zuhause – ihr genießt die gemeinsame Zeit in vollen Zügen! Auf der anderen Seite gebt ihr euch aber auch den nötigen Freiraum, um sich Zeit für Freunde, Familie und Hobbys zu nehmen.  

Und last but not least: Du verstellst dich nicht für den Partner: Du kannst du selbst sein und hast nicht das Gefühl, dass du dich für deinen Partner ändern musst, um ihm zu gefallen. Es gibt wohl kaum ein schöneres Gefühl, als so geliebt zu werden, wie man ist!