Freundschaft Plus ist neben einer monogamen Partnerschaft sicherlich eines der bekanntesten Beziehungsmodelle. Was genau dahinter steckt, welche Vor- und Nachteile eine Freundschaft Plus mit sich bringt und wie sie funktionieren kann, erfährst du hier! 

Was ist Freundschaft Plus? 

Freundschaft Plus wird auch häufig als “Friends with Benefits” bezeichnet. Grundsätzlich stehen in diesem Beziehungsmodell zwei befreundete Personen im Zentrum, die Sex miteinander haben, aber ansonsten keine feste Bindung eingehen. Das bedeutet: Neben der körperlichen Beziehung sind keine romantischen Gefühle im Spiel. 
Ein solches Beziehungsmodell kann den Vorteil der jeweiligen Unabhängigkeit mit sich bringen. Während Paare in einer festen Beziehung jeweils ständig Kompromisse eingehen müssen, kann bei einer Freundschaft Plus jede Partei seine Freizeit so gestalten, wie er oder sie möchte – ohne groß Rücksicht nehmen zu müssen. Auch emotionale Verpflichtungen kann man bei einer Freundschaft Plus umgehen, da sich die Beziehung neben der Freundschaft bzw. Bekanntschaft rein auf das körperliche beschränkt.  
Auf der anderen Seite kann eine Freundschaft Plus dennoch emotional herausfordernd sein, indem Bedürfnisse nicht eindeutig kommuniziert werden, einer der beiden Parteien nach und nach Gefühle entwickelt oder sich das freundschaftliche Verhältnis durch die Freundschaft Plus verändert.  

Leckere Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

So funktioniert eine Freundschaft Plus

  • Legt gemeinsame Regeln fest 

Zu Beginn eurer Freundschaft Plus ist es wichtig, die Rahmenbedingungen, Regeln, aber auch persönliche Grenzen festzulegen, die für euch beide passen: Wann und wo wollt ihr euch treffen? Wie oft? Möchtet ihr euch neben der Freundschaft Plus mit weiteren Personen treffen? Welche Wünsche und Erwartungen bringt jeder von euch mit und wie könnt ihr ein ausgeglichenes Verhältnis schaffen? Das alles sind wichtige Punkte, damit eurer gemeinsamen Zeit nichts im Wege steht und ihr euch beide damit wohlfühlt! 

Es kann auch hilfreich sein, eure Freundschaft Plus zeitlich zu begrenzen, falls ihr das möchtet oder über Umstände zu sprechen, unter denen ihr die Freundschaft Plus beenden würdet.  

  • Kommuniziert und seid jederzeit ehrlich zueinander 

Eine anhaltende Kommunikation ist für jede Art von Beziehung wichtig, um diese zu festigen, weiterzuentwickeln und sich darin wohlzufühlen! Das gilt selbstverständlich auch für eine Freundschaft Plus. Kommuniziert regelmäßig miteinander, tauscht euch aus, wie es euch in dem Beziehungsmodell geht und sprecht den anderen an, wenn euch etwas stören oder belasten sollte. Schafft außerdem keinen Raum für Eifersucht. Dieses Gefühl möchte niemand haben und gehört auch nicht in eine Freundschaft Plus. Seid ihr auf etwas oder jemanden eifersüchtig, dann kommuniziert es direkt und sucht gemeinsam nach einer Lösung.  

Seid auch ehrlich miteinander, wenn einer von euch Gefühle entwickeln sollte. So könnt ihr klären, wie ihr damit umgehen und ob und wie ihr eure Beziehung weiterführen möchtet. 

  • Seid euch darüber einig, wie eure Beziehung nach außen wirken soll 

Wie möchtet ihr in der Öffentlichkeit unter Freunden und Freundinnen oder auch der Familie auftreten? Klärt am besten direkt zu Beginn, ob ihr eure Freundschaft Plus lieber für euch behalten möchtet oder sie aber offen lebt. Beides sowie auch etwas zwischendrin ist völlig fein, solange es für beide von euch passt! 
Um das Bestehen eurer Freundschaft Plus zu sichern, kann es auch hilfreich sein, keine Pärchenrituale wie etwa Händchenhalten in der Öffentlichkeit zu etablieren, die ansonsten zu emotionalem Chaos oder Verwirrung führen können.  

 

Leckere und frische Salate zum Genießen