Der Frühling steht in den Startlöchern und somit ist es höchste Zeit, den Körper zu Entschlacken. Was das genau ist, welche Vorteile es bringt und wie dir die Umsetzung gelingt, erfährst du hier! 

Frühjahrsputz mal anders: Eine Wohltat für die eigene Gesundheit 

Die Tage werden langsam wieder länger und die Temperaturen steigen. Der Frühling steht vor der Tür und somit ist es höchste Zeit, die Spuren des Winters hinter sich zu lassen. Und dabei geht es nicht darum, einen ausgiebigen Frühlingsputz im Haushalt zu veranstalten – stattdessen soll der eigene Körper auf Vordermann gebracht werden. Zu dieser Jahreszeit steigt meist auch das Bedürfnis, sich wieder mehr um das eigene Wohlergehen zu kümmern und man ist automatisch aktiver. Eine Entgiftung des Körpers kann hierbei wahre Wunder bewirken: Was das genau ist und wie du deinen Körper auf natürliche Weise entschlackst, erfährst du hier! 

Gesunde & leckere Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

Darum solltest du deinen Körper entschlacken 

Den Körper entschlacken – hast du davon schon mal etwas davon gehört? Das sogenannte Entschlacken ist eine Methode in der Naturheilkunde, die zur Reinigung des Körpers von Schadstoffen verwendet wird. Es sollen also überflüssige Substanzen, mit denen der Körper von vornherein nichts anfangen kann oder die nicht verstoffwechselt werden können, ausgeschieden werden. So wird der Körper von Giftstoffen gereinigt und der Stoffwechsel angekurbelt. Das Entgiften kann also die Gesundheit unterstützen und verbessert das eigene Wohlbefinden. 

Und die einfachste Möglichkeit zum Entschlacken führt über die Ernährung. Mit diesen Tipps und Tricks gelingt dir die frühjährliche Reinigung des Köpers garantiert: 

Gewusst wie: Diese Tipps helfen beim Entgiften! 

 

Ausgewogene & gesunde Ernährung: Grundsätzlich ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse sowie ausreichend Wasser wohltuend für den Körper. Wenn du dich bewusst ernährst, stecken automatisch weniger Schadstoffe in dir und du bist gesünder, fitter und fühlst dich rundum wohler! Tabak und Alkohol sollten daher vermieden werden. 

 

Die richtigen Lebensmittel: Bestimmte Lebensmittel sind nicht nur gesund, sondern können zur Entgiftung des Körpers und zur Anregung des Stoffwechsels aktiv beitragen. Hierzu zählen unter anderem Zitrusfrüchte, Ingwer, Knoblauch, Spinat, Grünkohl oder Rucola. Aber auch frische Gartenkräuter sind aufgrund ihrer blutregulierenden Wirkung immer eine gute Wahl. 

 

Tees: Es gibt spezielle Teesorten, die dafür bekannt sind, durch ihre Inhaltsstoffe den Körper beim Entschlacken zu unterstützen. Äußerst bekannt für seine entgiftende Wirkung ist hierbei der Löwenzahntee. Seine Bitterstoffe regen die Funktion von Galle und Leber an und sorgen somit dafür, dass Giftstoffe im Körper abgebaut werden. Noch dazu wirkt er entwässernd und spült somit ungewollte Schadstoffe aus dem Körper. 

Brennnesseltee sowie grüner Tee sind ebenfalls eine gute Wahl und man sie sich guten Gewissens schmecken lassen. Beide Sorten regulieren das Blut, kurbeln den Stoffwechsel an und fördern die Verdauung.  

 

Frisch kochen: Selbstgemachte Gerichte und Lebensmittel sind nicht nur superlecker, sondern man weiß auch ganz genau was in ihnen drinsteckt. So solltest du vermehrt frische Produkte zu dir nehmen, denn dadurch verhinderst du die Aufnahme von künstlichen Zusatzstoffen, Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern oder ähnlich schädlichen Substanzen für den Körper. Falls du noch nach Inspiration suchst: Gesunde und leckere Rezepte zum Nachmachen findest du auf unserer Website im Rezeptebereich. 

Entgiftende Rezepte entdecken: