Was gibt es Schöneres, als das Fest der Liebe mit dem oder der Partnerin zu verbringen? Gerade für frisch verliebte Paare ist das erste Weihnachtsfest was ganz Besonderes. Aber: Auch viele Unsicherheiten, Stress und Konflikte können sich ergeben, wenn die Frage im Raum steht, wie man als Paar die Weihnachtstage verbringen möchte. Deswegen haben wir einige Tipps für ein unvergessliches Weihnachtsfest zu zweit! 

Die Weihnachtszeit ist als besinnliche Zeit bekannt – aber wer kennt es nicht? Mit Geschenkestress, Plätzchen backen und der Planung der Feiertage schleicht sich ganz schnell Stress in die vorweihnachtliche Stimmung. Besonders wenn man als Paar das erste gemeinsame Weihnachtsfest verbringen möchte, soll alles perfekt sein.  

Leckere Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

  • Wie möchtet ihr feiern? 

Familie, Verwandte, Freunde und Freundinnen – man kann sich an Weihnachten leider nicht in 1000 Stücke teilen und überall anwesend sein. Überlegt euch also im Vorfeld, wie ihr Weihnachten gemeinsam verbringen möchtet. Du und dein Partner oder deine Partnerin habt bisher jeweils andere Erfahrungen, Bräuche und Traditionen, die ihr mit dem Weihnachtsfest verbindet. Sprecht deswegen offen über eure Wünsche und Erwartungen an das gemeinsame Fest und seid auch bereit, Kompromisse einzugehen. Besucht zum Beispiel an einem Feiertag die Familie eures Partners oder Partnerin und am anderen die eigenen Verwandten. Wichtig ist, dass sich jeder von euch mit der Gestaltung der Tage wohlfühlt – und plant euch zwischen all den möglichen Verwandtschaftsbesuchen auch bewusst Quality-Time ein, die ihr nur mit eurem Partner oder eurer Partnerin genießt.  

  • Weihnachten zu zweit verbringen 

Neben Familienbesuchen besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ihr die Weihnachtstage zu zweit genießt und euch an diesen Tagen möglichst viel Zeit füreinander einräumt. Auch hier empfehlen wir, dass ich euch zusammensetzt und gemeinsam überlegt, wie ihr die Tage gemeinsam verbringen möchtet. Hier sind einige Ideen für romantische gemeinsame Stunden:  

  • Gemeinsam ein weihnachtliches Menü kochen  
  • Plätzchen backen  
  • Geht gemeinsam Schlittschuhlaufen oder macht eine ausgiebige Winterwanderung  
  • Dekoriert gemeinsam eure Wohnung 

Was wir außerdem besonders schön finden: Etabliert eure eigenen Weihnachtstraditionen für die kommenden Jahre: z.B. schmückt gemeinsam an Heiligabend den Weihnachtsbaum, kocht zusammen ein ausgewähltes Gericht oder schaut euch einen bestimmten Weihnachtsfilm an. Das verbindet und lässt die Vorfreude auf das nächste Weihnachtsfest bestimmt steigen! 

  • Sollte der Stress doch mal überhandnehmen 

Manchmal kann es natürlich doch passieren, dass Stress und Erwartungsdruck zu groß werden und sich Unzufriedenheiten und Konflikte auftun. In diesen Situationen empfehlen wir, direkt mit eurem Partner oder euere Partnerin ins Gespräch zu gehen. Überlegt, was ihr anders machen könnt, teilt euch Aufgaben auf oder nehmt euch eine bewusste gemeinsame Auszeit. Denkt immer daran – alles kann, nichts muss – und auch ein Weihnachtsfest muss nicht perfekt sein, sondern sich einfach für euch richtig anfühlen! 

Rezeptideen für ein romantisches Weihnachtsessen zu zweit