Wie oft nimmst du dir die Zeit für dich selber? Gehst du allein in ein Café, in die Stadt und unternimmst ein paar richtig schöne Stunden einfach nur mit dir selbst? Während wir anderen Verpflichtungen oftmals nachgehen, so bleiben oftmals unsere eigenen Bedürfnisse schnell auf der Strecke und geraten in den Hintergrund. Dabei ist es so wichtig, dass du dir bewusst Zeit für dich selbst nimmst und auf ein Date mit dir selbst gehst. Diese Aktivitäten bieten sich super für Solo Dates an: 

Solo Dating – warum Dates mit dir selbst wichtig sind:

Dates müssen nicht immer mit einem Partner stattfinden. Ich muss mich nicht auf andere stützten, um das Kino zu besuchen, Frühstück im Bett oder ein Dinner im Restaurant genießen zu können. Ich kann es auch einfach so machen – ganz ohne Partner! Ob gerade keiner Zeit hat, du sozial gerade nicht Lust auf Gesellschaft hast, spielt hierbei gar keine Rolle. Denn genau diese Aktivitäten machst du nur für dich selbst. 

Du suchst dir eine Lieblings-Aktivität aus und gehst auf ein Date mit dir selbst. Du nimmst dir bewusst Zeit, um mal alleine zu sein und zelebrierst dies regelrecht. 

Darauf solltest du achten:

Me-Time gerät vor allem im Alltag oft in den Hintergrund oder fällt komplett weg. Wenn wir mal etwas Zeit haben, verbringen wir diese schnell auf den Sozialen Medien oder auf der Couch vor dem Fernseher. Doch diese Zeit, die ich meine, bezieht sich nur auf dich. Weg von irgendwelchen WhatsApp Nachrichten, die eintrudeln und auch fern von Instagram Posts, bei denen wir uns mit anderen vergleichen.  

Diese Zeit, die du nur für dich selbst nimmst, kannst du entweder in deinen Alltag einbauen oder auch mal einen ganzen Nachmittag mit dir verbringen. Ich habe heute ein paar Tipps für dich, wie du diese Zeit verbringen kannst. Ob ein längerer Ausflug oder doch nur eine halbe Stunde Me-Time, diese Tipps für mehr Selbstliebe durch Dates mit dir selbst können helfen: 

Ideen für ein Date mit dir selbst

 

1. Journal oder Tagebuch schreiben

Etwas, was wir vermutlich alle früher mal mehr, mal weniger gemacht haben: Tagebuch schreiben. Es klingt so banal, aber die halbe Stunde in der du dich nur auf deine Gefühle, Gedanken und den vergangenen Tag fokussierst, kann dir so viel geben. Du musst nicht erzählen, was du in den letzten Stunden erlebt hast, sondern du kannst all dies zu Blatt bringen, was dich gerade beschäftigt. So kannst du dir vornehmen, jeden Tag eine Seite des Notizbuches mit einem Gedanken oder einem Gefühl zu füllen.  

Zudem: So kannst du Gefühle besser loslassen, indem du wirren Gedanken für dich selber ordnest und so auf Papier bringen lässt.  

2. Ein Buch oder Artikel lesen

Lesen im Alltag wird total unterschätzt. Wir tauchen in eine andere Welt oder ein anderes Thema ein, und fokussieren uns fern von unseren ganzen Alltagsgedanken und Alltagsstress auf etwas ganz anderes. Lesen sollte nicht nur etwas sein, dass wir im Urlaub tun. Sich nur eine halbe Stunde am Tag Zeit hierfür zu nehmen, ist schon richtig effektiv. Oder auch einen Lesenachmittag ganz alleine, mit schöner Atmosphäre zu Hause, in deinem Lieblings-Café oder auf einer Parkbank zu planen. 

3. Auf den Markt gehen oder einen Flohmarkt besuchen 

Entspannt und in Ruhe etwas zu stöbern, kann einem richtig guttun. Egal ob du gerade auf der Suche nach etwas bist, ein Flohmarkt Besuch ist immer schön und entschleunigt den Alltag etwas. Falls du noch einkaufen möchtest, dann besuche doch den Wochenmarkt und lasse dich ein bisschen treiben. Auch ein Koch Abend im Anschuss kann ein richtig schön entspannendes Date mit dir selber sein.  

4. Ausstellung, Museum oder auf ein Konzert gehen

Du weißt am besten was dir gefällt und was dich interessiert. Wieso dem dann nicht auch einfach selber nachgehen? Letztendlich verbringen wir unser ganzes Leben nur mit uns selbst, der Rest ist unbeständig. Eigene Hobbys, Interessen und Bedürfnisse sollten daher im Vordergrund stehen. Suche dir eine Ausstellung oder ein Museum, das dich interessiert, und verbringe so einen schönen Nachmittag nur mit dir selbst und deinen Interessen.  

Auch auf ein Konzert alleine zu gehen, ist ein richtig schönes Solo Date mit dir selbst. Denn du bist nur für dich, und für die Musik von einem deiner liebsten Künstler/innen da.  

5. Podcast / Hörbuch hören und Beauty Abend zu Hause machen

Ja, ich habe gesagt am besten kein Handy. Doch Podcasts haben einen ganz besonderen Fleck in meinem Herzen für Me-Time. Ein guter Podcast oder ein gutes Hörbuch an und nur noch für sich sein, ist eines meiner liebsten Dates mit mir selbst. Genau dann kann ich mich besonders gut auf mich selbst fokussieren und zum Beispiel nebenbei einen Beauty Abend machen. Nägel lackieren, eine Gesichtsmaske oder auch ein Bad nehmen mit ganz viel Schaum. Solche Momente sind kleine Solo Dates mit mir selber für zu Hause, die ich in meinem Alltag nicht missen möchte. 

Für mehr Selbstliebe und mehr Selbstachtsamkeit im Alltag – Lasst uns mehr auf Solo Dates gehen! 

Hier kannst du ganz einfach ein Date mit diesen Singles ausmachen: