BärlauchZeit ist die schönste Zeit! Das würzig-aromatische Wildkraut eignet sich hervorragend zum Kochen und Backen – daher wollen wir unsere liebsten Bärlauch-Rezepte mit dir teilen, die das Herz eines jeden Bärlauch-Fans garantiert höherschlagen lassen. 

Bärlauch – das heimische Wildkraut 

Im Frühling sprießen die ersten zarten Bärlauch-Blätter aus der Erde und bahnen sich ihren Weg durch die dicke Laubschicht im Wald. Je nach Saison kann das heimische Wildkraut zwischen März und April gesammelt und genossen werden. Bei der Bärlauch-Ernte sollte man jedoch ganz genau aufpassen und jedes Blatt einzeln einsammeln – denn der Bärlauch hat giftige Doppelgänger wie beispielsweise das Maiglöckchen oder den Aronstab, die dem Wildkraut zum Verwechseln ähnlichsehen! Alle Infos rund um den Bärlauch, wo du ihn findest und worauf du beim Sammeln achten solltest, erfährst du in unserem Blogartikel “Bärlauch: so gesund ist das würzige Kraut 

Leckere Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

 

Bärlauch – ein würziger Küchenallrounder! 

Hast du schon mal mit Bärlauch gekocht oder gebacken? Falls nicht, wird es aller höchste Zeit dafür! Bärlauch ist nicht nur super gesund, sondern ist unheimlich vielseitig einsetzbar. Das würzige Wildkraut erinnert beim Verzehr sehr stark an den Geschmack von Knoblauch und besitzt zusätzlich eine leicht scharfe Komponente. Wenn du also Knoblauch magst, wirst du das heimische Wildkraut garantiert genauso sehr lieben. Durch seinen kräftig-aromatischen Geschmack eignet sich Bärlauch hervorragend zum Kochen und Backen und verleiht jedem Gericht eine unwiderstehliche Note. Wir lieben Bärlauch einfach – und wollen daher unsere liebsten Bärlauch-Rezepte mit dir teilen, die in keiner Saison fehlen dürfen:  

Bärlauch Aufstrich

Cremig, gesund und einfach lecker: Diesen würzigen Bärlauch Aufstrich könnten wir jeden Tag essen. Mit nur wenigen Zutaten ist er schnell gemacht und das würzige Aroma des Wildkrauts kommt in diesem Rezept besonders gut zur Geltung. Dazu ein frisches Brot oder Baguette, und schon ist die nächste Brotzeit gesichert.  

Bärlauch-Butter

Egal ob zur Brotzeit, als Beilage zu Gemüse oder zum Anbraten in der Pfanne: Diese Bärlauch-Butter ist ein echter Allrounder, schmeckt zu fast allem und eignet sich daher als Beilage zu Gerichten jeglicher Art. Der Bärlauch verleiht der Butter eine herrlich-würzige Note und schmeckt einfach köstlich – unbedingt ausprobieren, sonst verpasst du was!  

Übrigens: Kurz vor Ende der Bärlauch Saison gibt es die ersten Spargelstangen zu kaufen. Wie wäre es da beispielsweise mit diesem Rezept für Spargel-Blätterteig-Stangen mit Bärlauch-Butter? Aus saisonalen Zutaten kannst du so eine leckere Kleinigkeit für Zwischendurch zaubern, die sehr gesund ist und die du dir guten Gewissens schmecken lassen kannst. 

Bärlauch-Pesto

Nudeln gehen einfach immer, oder? Zu unseren absoluten Lieblingsrezepten mit Bärlauch gehört daher auch dieses Bärlauch-Pesto. Unser Grundrezept auf dem Portal haben wir mit Basilikum hergestellt, das Rezept schmeckt aber auch mit anderen Kräutern wie beispielsweise Bärlauch, Schnittlauch oder Petersilie einfach köstlich. Da sich Pesto generell gut aufbewahren lässt, kann man gleich etwas mehr auf Vorrat zubereiten und je nach Bedarf beherzt zugreifen. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!