Das erste Treffen mit den Eltern des Partners oder der Partnerin kann ganz schön nervenaufreibend sein und man möchte einen guten ersten Eindruck bei der Familie hinterlassen. Wir haben fünf Tipps für dich, mit denen du bestens auf das Aufeinandertreffen vorbereitet bist. 

Eltern kennen lernen: Ein Schritt in die richtige Richtung 

Egal ob du erst seit kurzem oder schon länger mit deinem Herzensmenschen zusammen bist: Früher oder später wird der Moment kommen, in dem du die Familie kennenlernen wirst – denn sie ist womöglich ein wichtiger Teil im Leben deines Partners oder deiner Partnerin! Die Zeit kurz vor dem ersten Kennenlernen kann ganz schön aufregend sein. Was ist, wenn mich die Eltern nicht mögen und sie lieber eine andere Person an der Seite des eigenen Kindes sehen würden? Solche oder ähnliche Gedanken können vor dem Treffen aufkommen – und sind auch ganz natürlich: Schließlich möchte man eine gute Beziehung zu den potenziell zukünftigen Schwiegereltern aufbauen. 

Doch keine Angst: Mit diesen fünf Tipps wird das erste Treffen garantiert ein voller Erfolg!

Leckere Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

5 Tipps: So machst du einen guten ersten Eindruck! 

 

Die Begrüßung: Stelle dich den Eltern deines Partners oder deiner Partnerin bei der Begrüßung kurz vor und sage, dass du dich freust sie kennenzulernen. Bei der Begrüßung der Schwiegereltern in spe ist entweder ein Händeschütteln oder eine kurze Umarmung angemessen – frage hierzu deinen Partner oder deine Partnerin im Vorfeld, welche Art der Begrüßung die Familie bevorzugt. Und auch die Frage nach dem “Du” oder “Sie” sollte zuvor abgeklärt werden, damit keine seltsame Situation entsteht. Oft ist es auch gar nicht so wichtig, was du genau sagst: Sei einfach du selbst und mit einem ehrlichen Lächeln gewinnst du die Sympathie der Eltern garantiert! 

 

Kleines Mitbringsel: Wenn du möchtest, kannst du den Eltern beim ersten Treffen eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen. Das muss auch gar nichts teures oder großes sein, denn schließlich zählt hierbei vor allem die Geste – und sie werden sich sicherlich darüber freuen! Als Mitbringsel bieten sich klassische Dinge wie Pralinen, Blumen oder eine gute Flasche Wein an. Besonders aufmerksam ist es übrigens, wenn du dich bereits im Vorfeld bei deinem Partner oder deiner Partnerin erkundigst, was die Eltern gerne essen: So kannst du ihnen ihr Lieblingsgetränk oder ihre Lieblingssüßigkeit mitbringen und bist auf der sicheren Seite, dass sie mit dem Geschenk etwas anfangen können. 

 

Gepflegtes Outfit: Auch wenn sich das erste Treffen mit den Schwiegereltern oft wie ein Vorstellungsgespräch anfühlt: Zieh dich nicht übertrieben schick an und wähle ein Outfit, das du auch im Alltag tragen würdest und in dem du dich wohlfühlst. Die Kleidung sollte aber natürlich keine Flecken haben, nicht stinken und sauber sein. Ansonsten sind dir bei der Wahl keine Grenzen gesetzt – sei einfach du selbst!  

 

Gesprächsthemen: Beim ersten Treffen steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund – und unangenehme Gesprächspausen sollten hierbei unbedingt vermieden werden. Die Eltern deines Freundes oder deiner Freundin haben garantiert viele Fragen an dich, die du einfach beantworten kannst. Antworte offen und ehrlich, sei aufmerksam und stelle den Eltern auch fragen über die, denn das zeugt von Interesse.  

 

Und last but not least: Sei du selbst! Ganz egal wie aufgeregt oder nervös du auch bist: Versuche nicht ein falsches Bild von dir zu kreieren und sei einfach du selbst. Denn genau so hat sich dein Partner oder deine Partnerin auch in dich verliebt: Und seine oder ihre Eltern werden deine Art sicherlich ebenfalls zu schätzen wissen. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm.. 😉  

Leckere Rezepte entdecken: