Wer kennts: man möchte sich gerne gesund ernähren, schafft es aber im stressigen Alltag oft nicht aufwändig und lang zu kochen. Statt vorausgeplant zu haben und sich lange in die Küche zu stellen, greift man nun doch wieder zur Tiefkühlpizza und Fertigpackungen. Derweil kann kochen doch auch so schnell und gesund zugleich sein. Es gibt hierbei ein paar Tipps, auf die du achten solltest, damit auch dir eine gesunde Ernährung gelingt.  

Gesunde Küche im stressigen Alltag

Zwischen mehreren Terminen, Arbeit und Freizeitstress findet man oftmals nicht die Zeit lange aufwändig zu Kochen. Und das dann auch noch gesund. Die Ansprüche sind natürlich hoch & trotzdem ist es in stressigen Zeiten umso wichtiger sich mit guten Zutaten zu versorgen die einen lange satt halten und nachhaltig mit Energie durch den Tag bringen. Ich habe heute ein paar Tipps, die mir dabei helfen, selbst in stressigen Zeiten einen Überblick über meine Ernährung zu behalten. Hierbei achte ich auf gute Nährstoffe, gute Beilagen und vor allem gesunde Zutaten. Die folgenden Tipps helfen dir dabei: 

Voraus Planen, um dem Heißhunger nicht zu verfallen

Sich jeden Tag aufs Neue zu überlegen “Was esse ich heute?” ist richtig nervig. Meist nimmst man dann den Weg zum Supermarkt auch nicht nur 2-mal die Woche auf sich, sondern eher jeden zweiten Tag. Obendrauf kommt auch noch, dass man meist mit bereits vorhandenem Hunger einkaufen gehen muss und sich somit schnell zu einem ungesunden Tief kühl Mahlzeit verleiten lässt. Hierbei hilft nur: Planen, planen, planen. Um dies vorzubeugen, erstellst du einmal wöchentlich einen Speiseplan. Basierend darauf erstellst du eine Einkaufsliste und schon ist das Essen für die kommende Tage gesichert.  

Zeitsparend Kochen: Grundvorräte anschaffen

Wenn wir schon beim Thema einkaufen sind, dann ist es hierbei zudem nicht schlecht zu Hause einen kleinen Vorrat an Grundnahrungsmitteln zu besitzen. Beim Wocheneinkauf solltest du ein paar Gemüsekombinationen und auch ein paar Konserven mit nach Hause bringen. In Kombination lassen sich hier im Handumdrehen schon gesunde und schnelle Gerichte zaubern.  

 

Lebensmittel, die sich gut eignen auf Vorrat zu haben: 
  • Mehl, Nudeln, Haferflocken, Couscous, Quinoa
  • Kartoffeln  
  • Eier und Milch 
  • Konserven wie Bohnen, Linsen, geschälte Tomaten, Mais, Kichererbsen  

Gute und gesunde Beilagen wählen

Egal wie gesund die eigentliche Mahlzeit ist, wählt man eine ungesunde Beilage dazu macht es dies fast zunichte. Dies ist natürlich in Maßen vollkommen okay, doch versorgen uns gesunde Beilagen mit langanhaltender Energie, die wir im Alltag gut gebrauchen können. Kartoffeln, Reis und Nudeln sind die Klassiker unter den Beilagen. Doch um gesund zu essen kann man auch ganz einfach mal variieren. Etwa Gemüse ist auch eine gute Sättigungsbeilage, wie beispielsweise Blumenkohl. Doch auch mal, statt zu Nudeln zu greifen, Couscous oder Quinoa zu verwenden ist schon ein richtig guter Game-Changer für eine gesunde, etwas kalorienärmerer Mahlzeit. Anstelle von normalen Kartoffeln, greif doch mal zu Süßkartoffeln. Diese sind in Sachen Nährstoffen etwas gesünder und bringen vor allem mal Abwechslung rein. 

Hier kommst du zum Rezept für diese leckeren Süßkartoffelpommes aus dem Ofen.

Gemüse auch mal aus dem Tiefkühlfach

Frisch kochen ist natürlich gut, doch manchmal hat man einfach nicht die nötige Zeit und Energie hierfür. Doch der Griff ins Tiefkühlregal ist nicht immer schlecht. Greife das nächste Mal anstatt zur Tiefkühlpizza zu einer Gemüsepfanne! Es ist bereits belegt das Tiefkühlgemüse noch immer viele Vitamine und Mineralstoffe beinhaltet und somit fast genau so gesund wie Frischware ist. Ein schnelles Gericht lässt sich so leicht kochen, du kannst zum Beispiel das Gemüse mit Nudeln, Kartoffeln oder auch Couscous verspeisen. Eines meiner Liebsten Gerichte ist beispielsweise dieser Kalorienarmer Ofenlachs mit Gemüse. Auch hier kannst du das Gemüse durch Tiefkühlgemüse ersetzten, wenn dir die Zeit fehlt.  

 

Das Rezept findest du hier: Kalorienarmer Ofenlachs mit Gemüse

Meal Prep – einmal kochen & mehrmals davon essen

Wir haben bereits schon über Meal Prep im stressigen Alltag geredet: Es hat viele Vorteile, spart Zeit und trotz dessen setzt du auf eine gesunde Ernährung. Es kann so einfach sein. Plane einfach etwas mehr ein, koche für mehrere Portionen und schon musst du am nächsten Tag nicht mehr lange in der Küche stehen. Hier kannst du alles über Meal Prep erfahren & welche Gerichte sich besonders gut eignen: Meal Prep Gerichte und warum dir Meal Prep den Alltag erleichtert.