Man hatte ein, zwei schöne Dates – und plötzlich wird der Kontakt wie aus dem Nichts abgebrochen und man hört nie wieder etwas von der Person. Dieses Verhalten wird häufig auch als Ghosting bezeichnet und ist beim Dating ein traurigerweise weitverbreitetes Phänomen – was dahintersteckt und wie du mit einer solchen Situation umgehen kannst, erfährst du hier. 

Ghosting: Ein unliebsamer Dating-Trend 

Wer kennt es nicht: Man lernt sich kennen, verbringt ein oder mehrere schöne Dates miteinander – und plötzlich herrscht Funkstille? Wie aus dem Nichts wird von einer Partei der Kontakt abgebrochen und alle weiteren Nachrichten oder Kontaktaufnahmen werden bewusst ignoriert – als würde die Person praktisch wie ein Geist aus dem eigenen Leben verschwinden. So manch einem mag diese Situation leider bekannt vorkommen, denn gerade im Dating-Bereich ist dieses Verhalten nicht gerade unüblich. Dieser wortlose Kontakt- und Kommunikationsabbruch wird häufig auch als Ghosting bezeichnet.  

Leckere Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

Wortloser Kontaktabbruch: Das steckt häufig dahinter 

Ghosting ist nie schön und kann negative Gefühle wie Selbstzweifel oder Unsicherheit beim Gegenüber auslösen – egal ob beim Dating oder manchmal auch unter Freunden. Die Gründe für ein solches Verhalten sind jedoch so unterschiedlich wie die Menschen, sind sehr individuell und können daher nicht verallgemeinert werden. Oft steckt jedoch mangelndes Interesse, Angst vor Rechtfertigung und Konflikten, oder auch einfach Bequemlichkeit dahinter. Ghosting kann aber auch als eine Art Selbstschutz fungieren und durch die Angst vor Bindung oder Ablehnung zustande kommen. Doch ganz egal aus welchen Gründen auch immer: Ghosting ist kein absolut schönes Verhalten und äußerst verletzend. 

Handlungsempfehlungen: Das kannst du tun, um dich besser zu fühlen! 

Egal aus welchen Gründen man einen anderen Menschen bewusst ignoriert: Ein plötzlicher Kontaktabbruch kann Unsicherheiten sowie negative Gedanken und Gefühle beim Gegenüber auslösen. Umso schmerzhafter, wenn man die betroffene Person auch noch unheimlich gernhatte und sich eventuell sogar eine Zukunft mit ihr hätte vorstellen können. Wie du im Falle eines ungewünschten Kontaktabbruchs reagieren kannst, verraten wir dir hier: 

 

Tipp Nummer 1: Aufhören zu schreiben 

Brich den Kontakt ab und bombardiere ihn oder sie nicht mit Nachrichten. Denn sind wir mal ehrlich: Wenn er die letzten 5 Nachrichten nicht beantwortet hat, wird er die nächsten höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht beantworten. Bloß nicht weiterhin unzählige Messages schicken! Wir empfehlen dir stattdessen, ihm oder ihr noch eine allerletzte Nachricht zu schicken, in der du ganz ehrlich bist und deine Gedanken zu seinem oder ihrem Verhalten teilst. Auf diese Weise machst du dich nicht mehr abhängig von der (nicht vorhandenen) Reaktion des anderen Menschen, kannst dich emotional distanzieren und ziehst einen sauberen Schlussstrich. Und das allein kann schon wahre Wunder bewirken! 

Tipp Nummer 2: Such den Fehler nicht bei dir 

Ghosting kann unschöne Gefühle wie Selbstzweifel oder Unsicherheit auslösen und man fragt sich daraufhin automatisch, ob man irgendetwas falsch gemacht hat oder sich hätte anders verhalten sollen. Oft sucht man in einer solchen Situation die Schuld bei sich selbst und im eigenen Verhalten – doch eines sollte man sich dabei bewusst machen: Eine andere Person zu ghosten ist keinesfalls ein Zeichen von Kontrolle oder Macht, sondern eher ein Hinweis auf emotionale Unsicherheit, mangelnde Reife oder fehlende Bereitschaft zu Kommunizieren. Ein solches Verhalten hat also meist gar nichts mit einem selbst zu tun – und das sollte man sich in dieser Situation ganz bewusst machen!  

Tipp Nummer 3: Lenke dich ab 

So einfach es in der Theorie auch klingt: Wenn man gerne weiterhin Kontakt zu der anderen Person gehabt hätte, kann die Funkstille sehr schmerzhaft und frustrierend sein. In einer solchen Situation kann es hilfreich sein, sich abzulenken und sich bewusst mit Dingen zu beschäftigen, die dir Spaß und Freude bereiten. Nimm dir Zeit für deine Hobbys, mach Sport oder verbringe Zeit mit Freunden und Familie. Eine Extraportion Selfcare ist hier angesagt – der oder die Richtige wartet da draußen schon auf dich! 

 

Leckere Rezepte ausprobieren: