Eine gesunde und ausgewogene Ernährung gehört wohl zu den häufigsten und beliebtesten Neujahrsvorsätzen. Doch Vorsätze auch wirklich einzuhalten ist oft gar nicht so einfach – daher haben wir fünf einfach umsetzbare Routinen und Tipps für dich, mit denen du gesündere Essgewohnheiten entwickeln kannst. 

Gesünder Ernähren im Jahr 2024 

Neues Jahr, neues Glück: Der Jahreswechsel ist für viele Menschen eine tolle Gelegenheit, um die eigene Lebensweise zu reflektieren und sich neue Ziele fürs kommende Jahr zu setzen. Mehr Sport machen, mehr Zeit mit den Liebsten verbringen oder weniger Süßigkeiten essen sind dabei absolute Klassiker. Zu den gängigsten Neujahrsvorsätzen gehört auch eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise – und genau bei diesem Vorhaben wollen wir dich unterstützen!  

Gesunde Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

Gesunde Essgewohnheiten etablieren: Kleine Veränderung, große Wirkung! 

Du möchtest dich im neuen Jahr gesünder ernähren? Dann bist du hier genau richtig! Um dieses Ziel zu erreichen ist es sinnvoll, neue Routinen zu entwickeln und diese nach und nach in den Alltag einzubauen – so werden sie mit der Zeit zur Gewohnheit, durch die du dich im Handumdrehen gesünder ernährst. Wir zeigen dir sechs einfach umsetzbare Routinen, die du ganz leicht in deinen Alltag einbauen kannst: 

#1 Frühstücken:  

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung startet bereits am frühen Morgen. Ein ausgiebiges Frühstück liefert ausreichend Energie und Kraft für den Tag und kann gleichzeitig den Blutzuckerspiegel stabilisieren. Wenn du früh allerdings noch keinen Appetit hast, musst du natürlich kein Essen in dich reinzwängen. Du könntest beispielsweise versuchen, einen kleinen Müsliriegel oder einen frisch gepressten Smoothie zu trinken, um zumindest ein klein wenig Energie zu tanken. Andernfalls kannst du aber natürlich auch einfach später essen oder etwas für unterwegs mitnehmen, sobald der Hunger einsetzt. 

 #2 Ausreichend trinken: 

Ein erwachsener Mensch sollte je nach Körpergewicht und Größe zwischen 2-3 Liter Wasser am Tag trinken – und das nicht ohne Grund. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wirkt sich positiv auf Haut, Haare, die Organe, die Verdauung und generell auf die ganze Gesundheit aus. Trinken, Trinken, Trinken lautet hier also die Devise! Falls es dir schwerfällt, genug Wasser zu trinken, solltest du immer eine große Wasserflasche mit dabeihaben. Setze dir kleine Ziele wie beispielsweise “Bis zum Mittagessen will ich mindestens 500ml Wasser getrunken haben”. Übrigens: Auch Tee oder Wasser mit einem Spritzer Zitrone ist äußerst gesund und kann für Abwechslung im Trinkalltag sorgen. 

 #3 Langsam essen:  

Sich gesund zu ernähren, bedeutet auch, bewusst und langsam zu essen. So erkennt man schneller, wann das Sättigungsgefühl einsetzt, denn das Gehirn braucht etwas Zeit, um zu realisieren, dass man auch wirklich satt ist! So kann man ganz bewusst auf den Körper und dessen Bedürfnisse hören und vermeidet die Gefahr, sich zu überfressen.  

#4 Zutatenlisten lesen: Idealerweise kocht man zuhause frisch und gesund, denn da weiß man genau, was drinsteckt. Wenn es trotzdem mal schnell gehen soll, greift man aber auch mal gerne zu fertigen Alternativen aus dem Supermarkt. Doch auch hier kannst du etwas für deine Gesundheit tun: Lese vor dem Kauf eines Produkts die Zutatenliste! Denn in einigen fertigen Lebensmitteln aus dem Supermarkt sind oft Unmengen an Zucker, Fett, Geschmacksverstärkern oder ähnlichen Stoffen enthalten – und die würden wir lieber vermeiden! 

 #5 Frisch kochen:  

Um sich im neuen Jahr gesünder zu ernähren, hilft es auch, selbst den Kochlöffel zu schwingen und selbst zu kochen. So weiß man ganz genau, was in dem Gericht drinsteckt, und vermeidet unnötige Zusatzstoffe oder Unmengen an Zucker. Eine gesunde Ernährung bedeutet nicht zwangsläufig Verzicht – auf unserem Portal gibt es viele leckere und gleichzeitig gesunde Rezepte, die man sich guten Gewissens schmecken lassen kann. Lasst euch von unseren Rezeptideen inspirieren – wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!  

Gesunde Rezepte entdecken: