Valentinstag ohne Date oder Beziehung? Traditionell verbringen am 14. Februar viele Verliebte den Tag gemeinsam, um deren Liebe und Verbundenheit zu feiern. Doch man muss nicht zwangsläufig in einer Beziehung sein oder ein Date haben, um den Valentinstag feiern zu können. Wir zeigen dir, wie du dir auch ohne Beziehung einen tollen Tag machen kannst! 

Valentinstag: Das Fest der Liebe ohne Partner verbringen?

Wie jedes Jahr wird am 14. Februar in Gedenken an den Heiligen Valentinus der Valentinstag gefeiert.  Diesen Tag der Liebe nutzen viele Verliebte, um einen schönen Tag in vertrauter Zweisamkeit zu verbringen oder sie haben ein Date und sind auf der Suche nach der wahren Liebe. Solltest du aktuell Single sein und keine Verabredung am Valentinstag haben, ist das aber keinesfalls ein Grund, Trübsal zu blasen! Valentinstag ist ja bekanntlich das Fest der Liebe – und damit ist nicht nur die Liebe im romantischen Sinne gemeint, sondern auch die Liebe zu Familie, Freunden und sich selbst! Ganz unabhängig von deinem Beziehungsstatus kannst du dir einen schönen Tag machen. Wir haben ein paar Ideen für euch, wie ihr auch ohne Partner den Valentinstag zu etwas Besonderem machen könnt! 

Single am Valentinstag? Mit diesen Ideen wird der Tag trotzdem zu etwas Besonderem! 

Idee Nr. 1: Zeit mit Freunden verbringen

Wenn du den Valentinstag nicht alleine zuhause im stillen Kämmerchen verbringen möchtest, kannst du diesen Tag nutzen, um Zeit mit deinen Freunden zu verbringen. Vielleicht gibt es ja weitere Singles in deinem Freundeskreis, die sich über Gesellschaft freuen? Verabredet euch und unternehmt etwas Schönes zusammen. Ihr könnten beispielsweise ins Kino gehen, zuhause einen Film anschauen oder etwas Leckeres gemeinsam kochen. Diese gefüllten Wraps sind beispielsweise schnell zubereitet und treffen jeden Geschmack. 

Idee Nr. 2: Statte deiner Familie einen Besuch ab 

Alternativ kannst du den Tag auch mit deiner Familie verbringen: Eltern freuen sich doch immer über ein bisschen Quality-Time mit den Kindern!  

Idee Nr. 3: Nimm dir Zeit für dich selbst

Im stressigen Alltag hetzt man zeitweise von Termin zu Termin und häufig bleibt nur wenig Zeit für die eigenen Interessen und Vorlieben. Den Valentinstag könntest du dafür nutzen, mal einen Gang runterzuschalten und dir bewusst Zeit für dich selbst zu nehmen. Verwöhne dich mit einem entspannenden Schaumbad und Beauty-Produkten, koche dir dein Lieblingsgericht oder mach es dir mit deinem Lieblingssnack vor dem Fernseher gemütlich. Ganz egal was du auch machst: Komm zur Ruhe und entspanne dich! 

Tipp Nr. 4: Beschenke dich selbst

Du hast niemanden, den du am Valentinstag beschenken könntest? Falsch gedacht! Mache dir doch einfach selbst eine Freude und kaufe dir deine Lieblingsblumen oder deinen Lieblingssnack. Oder aber du kaufst dir etwas, das du schon längere Zeit endlich haben wolltest und kaufst es dir. Tu dir selbst etwas Gutes. 

Tipp Nr. 5: Dem Tag nicht allzu viel Bedeutung beimessen

Solltest du dich trotz allem einsam am Valentinstag fühlen, solltest du dir bewusst machen, dass es im Prinzip nur ein Tag wie jeder andere ist und versuchen, dem Tag der Liebe keine allzu große Bedeutung zu geben. Für viele Paare ist der Valentinstag auch nichts Besonderes und sie feiern ihn nicht einmal.