Die Vorweihnachtszeit ist bereits in vollem Gange und das bedeutet für viele Menschen auch, dass Stress vorprogrammiert ist. Wie werden die Feiertage gestaltet? Wo wird man sie verbringen? Was möchte man verschenken? Und ist man selbst der/die Gastgeber:in, welche Gerichte wird man servieren? Fragen über Fragen, die neben Job, Uni, Familie und Beziehung gelöst werden wollen. Besonders in Hinblick auf die gemeinsame Beziehung mit dem/der Partner:in kann die Vorweihnachtszeit und besonders die Feiertage zur Zerreisprobe werden. Aber keine Sorge – wir haben fünf Tipps, wie ihr die Feiertage möglichst harmonisch gemeinsam genießen werdet!

Weihnachtsfeiertage – der Endgegner für Paare? 

Zwischen Geschenke besorgen, den perfekten Weihnachtsbaum suchen, finden und schmücken sowie backen und kochen kann in der Vorweihnachtszeit sowie auch über die Feiertage eine Menge Stress entstehen. Nicht selten leidet auch die Beziehung unter dem Stress sowie der daraus resultierenden gereizten Stimmung und der knappen Zeit, die man für den jeweils anderen übrig hat. Es ist also gar nicht so einfach in all dem Trubel rund um das Weihnachtsfest und die Familienbesuche für eine entspannte Zeit zu zweit zu sorgen. Die folgenden Tipps sollen euch deswegen dabei unterstützen, gemeinsam eine tolle Weihnachtszeit zu verbringen!

Köstliche Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

 

Die Feiertage als Paar genießen – mit diesen 5 Tipps klappt es garantiert

  1. Äußert eure Gefühle
    Wir kennen es doch alle – manchmal ist der Kopf vor lauter Gedanken an Erledigungen und Planungen kurz vorm Platzen. Kleinigkeiten können da schon ausreichen, um das Fass zum Überlaufen zu bringen und eine Diskussion loszubrechen. Versucht in solchen Situationen ruhig zu bleiben (auch wenn es schwer fällt) und das auszusprechen, was euch belastet oder Sorgen bereitet  und was ihr inmitten des weihnachtlichen Stresses gerade benötigt – vielleicht eine dicke Umarmung oder Unterstützung bei den Vorbereitungen. Vielleicht geht es deinem/deiner Partner:in genauso wie dir. 

  2. Nutzt die Zeit zu zweit
    Das mag inmitten der Vorbereitungen oder auch während der Feiertage unmöglich erscheinen – aber nutzt jede freie Minute, die ihr gemeinsam habt. Hört einander zu, legt euer Handy weg, atmet gemeinsam tief durch und nutzt die Zeit für Entspannung. Schaut euch z.B. euren Lieblingsweihnachtsfilm an, geht eine Runde spazieren oder kuschelt euch auf die Couch und hört euch eure liebste Musik an.  

  3. Bereitet gemeinsam Dinge vor
    Unterstütze deinen/deine Partner:in bei Vorbereitungen und an den Feiertagen selbst. Kocht zum Beispiel gemeinsam das Festessen oder backt Plätzchen für die Familie. So entlastet ihr euch nicht nur gegenseitig, sondern könnt euch gemeinsam Halt schenken. Nutzt stressige Phasen z.B. für einen Moment des Innehaltens, des Umarmens und Küssens.

  4. Etabliert weihnachtliche Traditionen
    Sei es etwa den Weihnachtsbaum gemeinsam zu schmücken, einen bestimmten Weihnachtsfilm an den Feiertagen zu schauen oder eine bestimmte Sorte an Plätzchen zu backen – etabliert gemeinsame Weihnachtstraditionen, die nur ihr beide miteinander teilt. Das kann zum Beispiel auch eine Tradition aus eurer Kindheit sein, die ihr mit eurem/eurer Partner:in zusammen neu entdeckt. Das schafft nicht nur tolle Erinnerungen, sondern schweißt euch emotional zusammen.

  5. Schraubt eure Erwartungen herunter
    Wer möchte es nicht haben? Das perfekte Weihnachtsfest – über Tischdeko, Festessen und Bescherung, alles soll an diesem Abend super sein. Aber wer sagt, was perfekt ist? Gibt es das perfekte Fest überhaupt? Wir finden, die Hauptsache ist, dass man mit seinen liebsten Menschen gemeinsame Zeit verbringen kann. Ob der Weihnachtsbaum ein wenig schräg ist, die eine Soße ein bisschen versalzen oder der Wein korkt – das alles ist doch schlussendlich gar nicht mehr so wichtig. Versucht also die Feiertage ein wenig lockerer anzugehen und wenn für etwas keine Zeit bleibt oder nicht unbedingt den Vorstellungen entspricht, dann ist das auch kein Beinbruch. 

Rezeptideen für euer gemeinsames Weihnachtsfest