Beim Spazierengehen kannst du viel frische Luft tanken, den Kopf freibekommen und gleichzeitig deiner Gesundheit etwas Gutes tun. Warum du dich täglich bewegen solltest und wie du Spazierengehen in deine Routinen integrieren kannst, erfährst du hier.  

Ausreichend Bewegung fällt im Alltag oft schwer 

Im stressigen Alltag verbringen wir oft immer mehr Zeit im Sitzen oder Stehen – ganz egal ob auf der Arbeit am Schreibtisch, am Handy oder beim Entspannen auf der Couch. Und wer nicht gerade einen körperlich fordernden Job ausübt, viel Sport macht oder täglich mit dem Hund eine Runde Gassigehen muss, verbringt so ganz automatisch viel Zeit ohne körperliche Betätigung. Ausreichend Bewegung ist jedoch wahnsinnig wichtig für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden und sollte daher nicht zu kurz kommen! Warum mehr Bewegung im Alltag so gesund ist und warum du daher täglich einen kleinen Spaziergang machen solltest, verraten wir dir hier.

Gesunde Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

 

Diese Auswirkungen hat tägliches Spazieren gehen auf die Gesundheit 

Spazieren gehen ist eine Aktivität, die häufig in ihrer Wichtigkeit stark unterschätzt wird und für die man sich im Alltag bewusst Zeit nehmen sollte. Lange Zeit galt die Faustregel von 10.000 Schritten am Tag als Maßstab für einen gesunden Lebensstil, das wären rund 6 bis 8 Kilometer Wegstrecke pro Tag. Laut der aktuellen Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) reichen jedoch schon knapp 7.000 Schritte oder mehr am Tag aus, um von den positiven Auswirkungen des Spazierengehens zu profitieren. Zu diesen zählen unter anderem: 

  • Verbesserter Sauerstoffumsatz 
  • Stärkung der Muskeln & des Immunsystems 
  • Längere Lebenserwartung 
  • Reduziertes Risiko für Herz-/Kreislauferkrankungen  
  • Gewichtsabnahme 
  • Ausschüttung von Glückshormonen 

Wie du siehst, kann man durch mehr Bewegung im Alltag seiner Gesundheit etwas Gutes tun und Krankheiten vorbeugen. Und dafür muss man nicht einmal besonders schweißtreibende Sportarten oder Ausdauertraining absolvieren – eine halbe Stunde Spazieren gehen reicht für einen gesunden Lebensstil meist schon aus und ist noch dazu ein toller Ausgleich!  

 

Spazieren gehen: Eine echte Wohltat für Geist und Seele 

Nicht nur der Körper selbst, sondern auch unser geistiges Wohlbefinden kann vom Spazieren gehen profitieren. Durch die Bewegung kann man ausreichend frische Luft tanken, den Kreislauf in Schwung bringen und den Kopf von den alltäglichen Problemen freibekommen. Der Aufenthalt in der Natur kann für Entspannung sorgen, ein Gefühl von Freiheit vermitteln und es werden dabei Glückshormone ausgeschüttet, die uns direkt besser fühlen lassen. Worauf wartest du also noch: Probiere es unbedingt selbst mal aus und baue Spazieren gehen mit in deine tägliche Routine mit ein – das kann wahre Wunder bewirken. 

Praktische Tipps: So sammelst du im Alltag einfach Schritte sammeln 

Täglich dreißig Minuten spazieren zu gehen mag sich im ersten Moment nach super viel anhören und scheint im turbulenten Alltag nur schwer umsetzbar zu sein. Doch es gibt viele kleine Tricks, die das Vorhaben deutlich erleichtern können – und diese wollen wir selbstverständlich mit dir teilen!  

Oft sind es nur kleine Veränderungen in den eigenen Gewohnheiten, die eine große Wirkung auslösen: So kannst du beispielsweise damit anfangen, kürzere Strecken wie zum Einkaufen oder zum Bäcker bewusst zu Fuß zurückzulegen und das Auto oder Fahrrad stehen lassen. Oder aber du verwendest die Treppe anstelle des Aufzugs und sammelst so ganz automatisch mehr Schritte.  

Ein bewusster Spaziergang in der Natur macht sogar noch mehr Spaß! Denn so kannst du auf Erkundungstour gehen, die vielen Tiere und Pflanzen beobachten und auf diese Weise viel Neues dazulernen und entdecken. Auch mit Freunden oder einem Date kannst du dich zum Spazieren gehen verabreden. Bei einem ausgiebigen Spaziergang könnt ihr euch ausgiebig austauschen und über alles Mögliche reden – da vergeht die Zeit wie im Flug! Und auch allein kannst du dir die Laufzeit verkürzen, indem du beispielsweise telefonierst, Musik, Podcasts oder Hörbücher anhörst. 

 

Gesunde Rezepte ausprobieren: