Die Partnersuche als Veganer*in kann sich oft schwieriger gestalten als man denkt. Daher haben wir fünf Tipps und Tricks für euch zusammengestellt, die euch dabei helfen und unterstützen können, kulinarisch Gleichgesinnte zu treffen. 

Vegane Lebensweise: Diese Rolle spielt die Ernährung bei der Partnersuche 

Die Suche nach der großen Liebe und nach einer Person, mit der man sein Leben teilen möchte, gestaltet sich nicht immer einfach. Meist sucht man nach einem Menschen, der möglichst gut zu einem passt und ähnliche Interessen oder Ansichten wie man selbst hat. Dabei ist es kaum verwunderlich, dass auch die Ernährung bei der Partnersuche eine wichtige Rolle spielen kann. Schließlich kann man so die Liebe zum Essen miteinander teilen, gemeinsam neue Rezepte ausprobieren und keiner muss sich anpassen oder auf etwas verzichten. 

Für viele Veganerinnen und Veganer ist die eigene Ernährungsweise immens wichtig und ein fester Bestandteil des Lebens. Beim Dating können unterschiedliche Essgewohnheiten zu Problemen in vielerlei Hinsicht führen. Streit, Unverständnis oder Frustration könnten hierbei die Folge sein. Um dies zu vermeiden, haben wir hilfreiche Tipps und Tricks für euch zusammengestellt, die euch als Veganer oder Veganerin dabei unterstützen können, den Partner oder die Partnerin fürs Leben zu finden!  

 

Leckere Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

Vegan & Single: Diese 5 Tipps erleichtern dir das Dating 

Dating-Tipp Nr. 1: Selbstreflexion 

Bevor man aktiv ins Dating einsteigt, solltest du dir zuallererst die Frage stellen: Wie wichtig ist mir die Ernährungsweise des Partners? Sollte sich dein potentieller Herzensmensch ebenfalls vegan ernähren, sodass ihr euch gemeinsam kochen könnt und keiner auf etwas verzichten muss? Oder akzeptierst du auch andere Essgewohnheiten, solange dein Gegenüber deine vegane Lebensweise respektiert?  

Dating-Tipp Nr. 2: Dating Profil  

Sobald du dir über im Klaren darüber bist, was du dir von deinem potentiellen Partner wünschst, solltest du dies klar kommunizieren und zum Ausdruck bringen. Beim Online-Dating bietet es sich beispielsweise an, es in das eigene Profil zu schreiben. Nicht-Veganismus ist ein Ausschlusskriterium bei der Partnersuche? Lass es alle wissen! Sollten die Interessen oder Ansichten zu weit auseinandergehen, kann man sich ein erstes Date und somit auch Zeit und Nerven sparen.  

Dating-Tipp Nr. 3: Klare Kommunikation 

Bei der Partnersuche im echten Leben ist es oft nicht ganz so einfach, bereits im Vorfeld des Treffens etwas über die Essgewohnheiten des anderen zu erfahren. In diesem Fall kannst du direkt beim ersten persönlichen Kennenlernen Klarheit schaffen und zum Ausdruck bringen, was dir wichtig ist. Menschen, die eine negative Einstellung zum Veganismus haben oder dir ein schlechtes Gefühl bei deiner Lebensentscheidung geben, sind wohl kaum der richtige Partner für dich. Selbst wenn sie andere Gewohnheiten haben als du selbst: Sie sollen dich so akzeptieren wie du bist! 

 Dating-Tipp Nr. 4: Nichts aufzwingen!  

Angenommen du selbst bist Veganer*in und dein Date muss auch nicht zwangsläufig vegan leben: Dann respektiere die Lebensweise des Anderen und unterstütze ihn dabei. Denn jeder Mensch ist so wie er ist, und das ist auch unheimlich schön und wichtig! Wenn dein Herzensmensch Lust hat, gemeinsam mit dir Rezepte auszuprobieren oder in vegane Restaurants zu gehen, ist das toll! Du solltest allerdings keinesfalls erwarten, dass sich ein Mensch nur dir zuliebe ändert und vegan wird, damit ihr zusammen sein oder –bleiben könnt. Entweder du respektierst die Lebensweise deines Dates und nimmst die Person wie sie ist – oder schau dich anderweitig um. Leben und leben lassen!  

Tipp Nr. 5: Hör auf dein Herz 

Oft kann man im Vorfeld gar nicht so genau sagen, was man braucht oder wie eine Partnerschaft sein soll. Wenn du eine Person kennenlernst – egal ob online oder im realen Leben – solltest du einfach auf dein Herz hören und das tun, was sich in diesem Moment richtig anfühlt. Wenn der Richtige kommt, passiert es nicht selten, dass man gewisse Prinzipien über Board wirft – und das ist auch gut so. Wenn abgesehen von der Ernährungsweise alles passt, werdet ihr euch garantiert damit arrangieren können. 

 

Köstliche vegane Rezeptideen gemeinsam genießen: