Was soll ich heute bloß essen? Diese Frage stellen sich bestimmt einige regelmäßig im Alltag – mich eingeschlossen. Zwischen Berufsleben oder Schule bzw. Studium, Familie und Freizeit haben wir oftmals gar nicht die Zeit oder Motivation, uns über unser Essen Gedanken zu machen. Dabei spielt unsere Ernährung im Alltag als Energie- und Nährstofflieferant eine wichtige Rolle. Damit du dir um dein nächstes Mittagessen keine Gedanken machen musst, haben wir sieben gesunde und leckere Rezeptideen für eine Woche für dich zusammengestellt. Vielleicht ist auch dein nächstes Lieblingsgericht mit dabei!

 

 

Gesund und frisch durch die neue Woche

Du bist, was du isst: Dieses bekannte Sprichwort besitzt durchaus einen wahren Kern. So trägt eine gesunde Ernährung dazu bei, dass wir unseren Körper mit vielen Vitaminen, Ballaststoffen, Eiweißen und Kohlenhydraten versorgen, wodurch wir Krankheiten vorbeugen und mit Energie die Woche bewältigen können. Auch unser allgemeines Körpergefühl lässt sich mit einer ausgewogenen Ernährung verbessern: Wir fühlen uns ausgeglichener und fitter!
Im Alltag kann es oftmals schwierig sein, eine gesunde Ernährungsweise durchzusetzen – häufig mangelt es an der Zeit oder Ideen. Wir haben deswegen sieben Rezepte für die ganze Woche rausgesucht, mit denen du dich nicht nur gesund ernährst, sondern die auch super schnell und einfach zubereitet werden. 

Leckere Rezepte mit diesen Singles genießen 

 

 

7 gesunde und leckere Rezepte für die ganze Woche

Unsere ausgewählten Rezepte sind nicht nur unglaublich lecker und schnell zubereitet, sondern besitzen viele wertvolle Nährstoffe. Die Rezepte kannst du außerdem leicht auf einen vegetarischen oder veganen Ernährungsstil anpassen. Viel Spaß beim Durchstöbern und Nachkochen!

Vegane One Pot Pasta 

Wie könnte man eine Woche besser starten, wenn nicht mit Nudeln? Unser Rezept für eine vegane One Pot Pasta geht super schnell, ist beliebig abwandelbar und eignet sich perfekt für die Verwertung von Gemüseresten. Das Beste: Alles wird in einem Topf zubereitet, was den Abwasch bzw. das Aufräumen auf ein Minimum reduziert. Schnapp dir dein liebstes Gemüse und die Nudelsorte deiner Wahl und schon kann es losgehen!

An kalten Herbst- oder Wintertagen den Körper von innen heraus aufwärmen – das gelingt super mit unserem vegetarischen Linseneintopf! Neben nährstoffreichen Kartoffeln und Karotten machen besonders Linsen das Gericht aus. Diese sind fettarm und besitzen reichlich Vitamine, Proteine und Ballaststoffe. Dieser Eintopf sättigt außerdem gut und kann für die nächsten Wochen sogar eingefroren werden. 
 

 

Schnelles Ofengemüse

Dieses Gericht ist perfekt, wenn man so wirklich gar keine Lust aufs Kochen hat. Einfach Gemüsesorten (oder auch Reste) nach Wahl klein schneiden, mit Gewürzen vermengen und auf einem Backblech verteilen. So fix geht unser schnelles Ofengemüse – lass es dir schmecken! 

Quinoa-Salat

Auch unser Quinoa-Salat ich ruckzuck zubereitet und steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe. Das Pseudogetreide enthält viele Proteine und ist dazu auch glutenfrei. Für den Salat kannst du das Gemüse verwenden, das du am favorisierst. Wir mögen am liebsten frische Gurken, Tomaten oder auch Paprika, die dem Salat einen tollen Geschmack verleihen. Auch Feta eignet sich hervorragend für den Salat und verleiht ihm eine milde Note. 

 

Cremige Kartoffel-Lauch-Suppe

Auch Suppen sind wärmende, nahrhafte Gerichte, die perfekt in die aktuelle Jahreszeit passen. Zu unseren Favoriten gehört unsere Kartoffel-Lauch-Suppe, die durch den Lauch nicht nur unglaublich würzig schmeckt, sondern besonders durch die mehlig-kochenden Kartoffeln schön cremig wird. 

Vegetarische Gemüsebratlinge

Voller gesunder Nährstoffe stecken auch unsere vegetarischen Gemüsebratlinge. Diese kannst du wunderbar zu einem frischen Salat, einem leckeren Dip oder als vegetarische Alternative als Burgerpatty genießen. Wir wünschen dir einen guten Appetit! 

Lachsnudeln

Unser letztes Gericht ist ein richtiger Gaumenschmaus. Unsere Lachsnudeln stecken durch den Fisch nicht nur voller wertvoller Proteine, sondern sind durch die würzige Sahnesoße unglaublich cremig und lecker. Du kannst die Soße auch ganz einfach an deine persönlichen Vorlieben anpassen und zum Beispiel mehr oder weniger Sahne und stattdessen mehr oder weniger Gemüsebrühe verwenden. Solltest du Lachs nicht mögen oder dich vegetarisch ernähren, dann ist das auch kein Problem. Die Soße schmeckt auch wunderbar, ganz ohne Lachs!