Ob zum Veganuary, aus Neugier oder einfach mal so: Ganz egal aus welchen Gründen du auf der Suche nach veganen Rezepten bist – hier findest du einen kleinen Überblick über unsere veganen Gerichte auf unserem Portal. Lass dich inspirieren und vielleicht findest du ja schon bald dein neues Lieblingsrezept!

Rezeptesammlung

Vegan sein im Januar: Der Veganuary 

Der Veganuary animiert jedes Jahr im Januar zahlreiche Menschen weltweit, sich im ersten Monat des Jahres ausschließlich vegan zu ernähren. Zu diesem Anlass wird ein Bewusstsein für die vegane Ernährung geschaffen und er bietet für viele Menschen die optimale Gelegenheit, sich an einer veganen Lebensweise auszuprobieren. Die Vorzüge liegen dabei auf der Hand: Vegan zu leben bedeutet, durch die eigene Ernährung einen Beitrag zum Tierschutz zu leisten, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig die eigene Gesundheit zu fördern. Klingt gut, oder? Doch gerade der Einstieg in die vegane Ernährung kann schwerfallen. Daher möchten wir euch einige Rezepte an die Hand geben, die euch bei eurem Vorhaben unterstützen. Für weitere Infos zum Veganuary könnt ihr euch diesen Blogartikel durchlesen.

Vegan sein bedeutet nicht gleich Verzicht!

Kein Fisch, kein Fleisch und generell keine tierischen Produkte: Eine vegane Ernährung hört sich auf den ersten Blick erst einmal wahnsinnig kompliziert an und viele klassische Gerichte können nicht mehr wie gewohnt gekocht werden. Doch wer sich vegan ernährt, muss nicht zwangsläufig auf Dinge verzichten: Mittlerweile gibt es im Supermarkt eine Vielzahl an Ersatzprodukten für Lebensmittel wie Eier, Milch und Butter, die eine vegane Lebensweise erleichtern können – welche genau das sind erfährst du in diesem Beitrag zu veganen Ersatzprodukten. Häufig lassen sich tierische Lebensmittel ganz einfach durch pflanzliche Produkte ersetzen: Statt 100g Kuhmilch kann so beispielsweise 100g Hafermilch verwendet werden. 

Diese veganen Rezepte solltest du unbedingt ausprobieren:

 Vegane Bratensoße

Bratensoße ohne Braten? Das hört sich im ersten Moment vielleicht etwas widersprüchlich an – aber es geht! In dieser Variante erhält die Soße den kräftigen, aromatischen Geschmack allerdings nicht durch das Fleisch, sondern durch das zahlreich darin enthaltene Gemüse. Diese vegane Bratensoße steht der klassischen Variante in nichts nach und schmeckt besonders lecker zu Klößen, Spätzle oder Reis. 

Vegane Bolognese

Wenn es etwas Klassischeres sein soll, können wir euch diese vegane Bolognese-Soße nur empfehlen! Das Fleisch der Bolognese wird dabei durch Tofu ersetzt, das in der Pfanne zerbröselt wird, sodass es auch optisch der klassischen Variante ähnlichsieht. Besonders aromatisch wird die Soße durch die Karotten und die passenden Gewürze. Mir persönlich schmeckt dieses Rezept sogar noch besser als die klassische Fleischvariante – und das will schon etwas heißen!  

Veganes Bananenbrot

Bananenbrot geht immer! Und warum sollte man als Veganer darauf verzichten, wenn es in dieser Variante sogar noch saftiger wird? Probiert es am Besten einfach mal aus und überzeugt euch selbst vom guten Geschmack. Hier findet das Bananenbrot-Rezept dazu.

Geröstete Kichererbsen

Nach einem stressigen Tag, abends vor dem Fernseher oder einfach nur zum Genießen: Auch die passenden Snacks dürfen in der veganen Ernährung nicht fehlen und sind Balsam für die Seele. Diese gerösteten Kichererbsen kann man sich ohne Reue schmecken lassen, denn sie enthalten keine tierischen Inhaltsstoffe, sind gesund und noch dazu wahnsinnig lecker! 

Weitere empfehlenswerte, vegane Rezepte: